Physik

Die Physik-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Physik unterrichten.

Rüdiger Schall (Fachschaftsvorsitzender)
Cordula Brielmaier

Unsere Philosophie

Die Physik ist die Grundlage aller naturwissenschaftlichen Fächer und auch der Technik. Daher ist es für das Verstehen von Naturgesetzen und technisch-wissenschaftlichen Zusammenhängen in Alltag und Berufsleben unerlässlich über die historischen Entwicklung und grundlegende physikalische Gesetz informiert zu sein.

Wie entwickeln unseren Unterricht aus alltäglichen Fragestellungen und Situationen und leiten daraus Experimente ab, die die Kinder in Kleingruppen durchführen. Beim betrachten und diskutieren der Messergebnisse werden die Gesetzmäßigkeiten gemeinsam entwickelt. Wir möchten, dass die Kinder eine naturwissenschaftliche Grundbildung bekommen um in der Zukunft die Konsequenzen von naturwissenschaftlichen oder technischen Entwicklungen abschätzen zu können. Dabei ist uns eine Fehlerkultur sehr wichtig. Kein Kind wird ausgelacht oder bloßgestellt, wenn es eine nicht richtige Antwort gibt. Im Gegenteil, diese Gedanken und Überlegungen sind sehr wichtig für den Unterricht.

Unsere Projekte im Fach Physik

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Physik und realisierte Projekte.