Deutsch

Die Deutsch-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Deutsch unterrichten.

Daniela Hug (Fachschaftsvorsitzende)
Sabrina Graf
Martin Obert
Saskia Buchmann
Svenia Bormuth
Johanna Grismar
Natalie Kwolek

Unser Ziel

Weg und Ziel unserer Deutsch-Fachschaft ist es, transparent und kollegial, auf der Grundlage des Bildungsplans für die Realschule in Baden-Württemberg, an den Richtlinien für den Deutschunterricht an der Realschule Ailingen zu arbeiten. Die Koordination übernimmt der Fachschaftsvorsitzende, der jedes Jahr entweder in seinem Amt bestätigt oder neu gewählt wird. Er ist auch Sprachrohr der Fachschaft und vertritt diese nach außen.

Unsere Philosophie

Die Abschlussprüfung nach Klasse 10 ist unser Fixpunkt, auf den wir gezielt und kontinuierlich hinarbeiten. Dafür bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler nach sinnvollen und auf unsere Schülerinnen und Schüler angepassten didaktischen und pädagogischen Konzepten vor. Das Lernende Individuum steht im Mittelpunkt unseres unterrichtlichen Denkens und Handelns. Das Leitbild unserer Schule, respektvoll und sozial miteinander zu arbeiten, ist die Messlatte, an der wir unseren Unterrichtsstil ausrichten. Uns liegt es am Herzen, im Deutschunterricht einen erheblichen Beitrag zu einer fundierten sprachlichen, literarischen und medialen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler zu leisten. Der Deutschunterricht macht vertraut mit der deutschen Sprache und Literatur als die zentralen Mittel der Erfassung von Welt. Eine gepflegte Sprache als Medium der zwischenmenschlichen Verständigung, der Analyse und Reflexion, aber auch der Problemlösung und kreativen Gestaltung ist uns Herzenssache. Im Grund sieht sich das Fach Deutsch in der Pflicht, ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu sein. Dies erreichen wir durch kontinuierliche Reflexion unseres Handelns, durch Kollegialität und durch Liebe zum Fach und zum Menschen.

Unsere Projekte im Fach Deutsch

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Deutsch und realisierte Projekte.

Förderverein kauft Duden

Obwohl wir uns im Zeitalter digitaler Medien befinden, sind sie aus dem Schulalltag nicht wegzudenken: Rechtschreibwörterbücher wie der Duden. Seit über 130 Jahren ist Duden die...