07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

NWA

Bis Klasse 7 werden die klassischen Schulfächer Biologie, Chemie und Physik durch den Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) abgedeckt.

Biologie

Die Biologie-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Biologie unterrichten.

Wer wir sind

Daniel Mayer (Fachschaftsvorsitzender)
Christian Bischofberger
Cordula Brielmaier
Meike Enners-Sittel
Elisabeth Mayer
Yvonne Schreiber
Stefanie Wolf

Unser Ziel

Ganz getreu dem Motto Learning by Doing sind wir eine engagierte Fachschaft. Mit 8 Kollegen und Kolleginnen ist das Fach Biologie stark vertreten. Bereits in den unteren Jahrgangsstufen stellen die Schüler Fragen an die Natur und bearbeiten mit naturwissenschaftlichen Arbeitstechniken Naturphänomene rund um und in ihrer Lebenswelt. Wir legen Werte auf Arbeiten am Original wie beispielsweise die Sektion von Schweineaugen und Hirschherzen oder das Mikroskopieren von Kleinstlebewesen in einem Heuaufguss. Müssen wir auf eine Realbegegnung mit dem Objekt verzichten, helfen uns zahlreiche Modelle, denn auch auf das Einüben von Modellkritik wird im Bildungsplan Wert gelegt. Emotionale Zugänge zur Natur erhalten die Schüler zusätzlich durch Lerngänge und Lernfahrten. Durch Sammeln, Ordnen und Bestimmen, durch Messungen im Freiland und durch Entdeckungen mit Lupe und Mikroskop können die Schüler Vielfalt, Struktur und Funktion lebender Systeme verstehen.

Unsere Philosophie

Wir verstehen unter naturwissenschaftlicher Grundbildung die Kompetenz naturwissenschaftliches Wissen anwenden, naturwissenschaftliche Fragen erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen ziehen können.

 

 

 

Chemie

Die Chemie-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Chemie unterrichten.

Wer wir sind

Stefanie Wolf (Fachschaftsvorsitzende)
Cordula Brielmaier
Kristiane Golombek-Pflug
Rüdiger Schall

Unser Ziel

„Chemie ist das, was stinkt und kracht“. Wer diesen Spruch aus seiner eigenen Schulzeit kennt, weiß, hier wurden viele chemische Experimente durchgeführt. Auch unsere kleine Fachschaft, bestehend aus 3 Chemielehrern und – Lehrerinnen, ist sich der Stellung des Experiments im Chemieunterricht bewusst. So dürfen unsere Schüler sooft wie möglich selbst chemische Experimente durchführen und so eigens in den Genuss des „stinkens“ und „krachens“ kommen. Es geht aber nicht nur um das Durchführen von Experimenten, sondern vor allem auch das Planen eines Experiments. Basierend auf einer Fragestellung an die Natur arbeiten unsere Schüler schrittweise immer mehr wie kleine Wissenschaftler. Durch den eigenverantwortlichen Umgang mit Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen unter Verwendung einfacher Laborgeräte lernen unsere Schüler grundlegende Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln beim Umgang mit Gefahrstoffen. Alles ganz getreu dem Motto, was ich selber tue behalte ich. Kenntnisse und Fähigkeiten werden durch eigenes Experimentieren, Recherchieren und Reflektieren erworben, dies ermöglicht es den Schülern die Chemie zu erfahren und zu begreifen.

Unsere Philosophie

Wir verstehen unter naturwissenschaftlicher Grundbildung die Kompetenz naturwissenschaftliches Wissen anwenden, naturwissenschaftliche Fragen erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen ziehen können.

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com