07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Bildende Kunst

Die Kunst-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Kunst unterrichten.

Wer wir sind

Pascal Kaiser (Fachschaftsvorsitzender)
Saskia Buchmann
Ines Hellwig
Elisabeth Mayer

Unser Ziel

Die Auseinandersetzung mit aktuellen und historischen Kunstwerken sowie der gestalteten Umwelt sind Gegenstand des Faches Bildende Kunst. Der Kunstunterricht soll einerseits Freude am kreativen Tun wecken und ganzheitliches und kreatives Denken und Handeln fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Kunstunterricht sich gestalterisch kreativ auszudrücken. Sie entwickeln eigene Ideen und Ansichten, überprüfen und realisieren diese und erwerben die Fähigkeit, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten sowie die Fähigkeit zu problemlösendem Lernen und zur Teamarbeit. Das Fach leistet somit einen großen Beitrag zur umfassenden Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler. Der Unterricht vollzieht sich in den Schritten Wahrnehmen – Gestalten – Reflektieren, die künstlerisch-praktischen Grundkompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt.

Unsere Projekte im Fach Kunst

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Kunst und realisierte Projekte.

 

Aus Alt mach Neu

Neue, moderne Schließfächer wurden im Schulhaus aufgestellt und ersetzten die alten, grünen Stahlschränke. Die Klasse 6b nutzte die Chance, rettete die Schließfächer und gab...

Besuch im Designmuseum

Die Klasse 9a war am 08.05.2017 in Weil am Rhein nahe Basel, um den Vitra – Campus zu besuchen. Der Vitra Campus beinhaltet ein einzigartiges Ensemble zeitgenössischer...

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com