Englisch

Die Englisch-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Englisch unterrichten

Stefan Vieira (Fachschaftsvorsitzender)
Johanna Grismar
Barbara Kimpfler
Franziska Kley
Kerstin Schmid

Unser Ziel

In einer globalisierten Welt ist es immer wichtiger mindestens eine Fremdsprache zu beherrschen. Die englische Sprache ermöglicht als „lingua franca“ weltweite Kommunikation insbesondere im Blick auf das Internet. Unsere Aufgabe ist es, neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen, Schülerinnen und Schüler zu kommunikationsfähigen, offenen, toleranten und mündigen europäischen zu erziehen.

Unsere Philosophie

Englisch hat sich international als wichtigste Zweit- und Verkehrssprache entwickelt. Schülerinnen und Schüler müssen neben der Vorbereitung auf diese Entwicklung auch auf neue Anforderungen im Hinblick auf veränderte Berufsqualifikationen, neue Formen der internationalen Kooperation (Englisch als Ausbildungs-, Verhandlungs- und Konferenzsprache) sowie vermehrte interkulturelle Begegnungen vorbereitet werden. Die Beherrschung der englischen Sprache ist ein wichtiges Instrument erfolgreicher Kommunikation, auf der nicht zuletzt persönliche Weiterentwicklung und beruflicher Erfolg basieren. Zentrale Aufgabe des Englischunterrichts ist die Entwicklung kommunikativer Kompetenz, insbesondere die Förderung von Sprechkompetenz, Hör- und Leseverstehenskompetenz. Lexikalische, grammatische und orthografische Kompetenz sind Teilkompetenzen und haben dienende Funktion. In der Realschule werden die ersten drei von sechs vorhandenen Stufen erreicht: Stufe A1 am Ende der Klasse 6, Stufe A2 am Ende der Klasse 8 und die Stufe B1 am Ende der Klasse 10. Zusätzlich zum Englischunterricht im Klassenzimmer möchten wir mit dem Besuch von englischen Theaterstücken und einer Fahrt nach London das Unterrichtsangebot ergänzen. Die Schülerinnen und Schüler können dabei die Fremdsprache erleben und anwenden. Wir möchten unsere Realschülerinnen und Realschüler auf diesem Lernweg begleiten und unterstützen.

Unsere Projekte im Fach Englisch

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Englisch und realisierte Projekte.