Die Religions-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Religion unterrichten.

Wer wir sind

Kristiane Golombek-Pflug (Fachschaftsvorsitzende)
Sabine Steinbeck (Fachschaftsvorsitzende)
Daniel Mayer
Stefan Hofmann
Henriette Mühe
Ellen Papulis

Unser Ziel

Die Aufgabe des Religionsunterrichtes ist es, die Frage nach Gott zu stellen auf der Basis der heterogenen Einstellungen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Er möchte die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Religion und Konfession vertraut machen, sie bei der Suche des eigenen Lebenssinnes und ihrer Identität unterstützen. Der Religionsunterricht thematisiert Religion als prägenden Anteil unserer Gesellschaft und Geschichte und trägt dazu bei, anderen Religionen und Kulturen achtsam zu begegnen und zu einem ethisch verantwortungsvollen Handeln zu verhelfen.

Unsere Philosophie

Wir Religionslehrerinnen und -lehrer haben in unseren Biographien immer wieder gespürt, dass das Religiöse eine Grunddimension des Menschen darstellt. Hier geht es um Wahrnehmung, Empfindung, Ausdruck und Gestaltung von Wirklichkeit in allen ihren Facetten. Uns sogar noch mehr: um das Erspüren von Möglichkeiten, die unsere Erfahrungswelt übersteigen und so Raum geben fü Sehnsucht, Hoffnung und Trost im Glauben.

Unsere Projekte im Fach Religion

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Religion und realisierte Projekte.

 

Aktion Gemeinsinn

Die Stiftung "Aktion Gemeinsinn Ailingen" ist darauf ausgerichtet, Ailinger Familien und Menschen in Notlagen zu helfen. Wenn man sich durch Krankheit, Unglücks- oder gar...

Schülern Orientierung geben

Zum dritten mal fanden nun schon die Orientierungstage für die Schüler/innen der KLassenstufe 9 statt. Wie auch in den vergangenen Jahren durften sie wieder im evangelischen...

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com