Chemie

Die Chemie-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Chemie unterrichten.

Stefanie Wolf (Fachschaftsvorsitzende)
Cordula Brielmaier
Kristiane Golombek-Pflug
Rüdiger Schall

Unser Ziel

„Chemie ist das, was stinkt und kracht“. Wer diesen Spruch aus seiner eigenen Schulzeit kennt, weiß, hier wurden viele chemische Experimente durchgeführt. Auch unsere kleine Fachschaft, bestehend aus 3 Chemielehrern und – Lehrerinnen, ist sich der Stellung des Experiments im Chemieunterricht bewusst. So dürfen unsere Schüler sooft wie möglich selbst chemische Experimente durchführen und so eigens in den Genuss des „stinkens“ und „krachens“ kommen. Es geht aber nicht nur um das Durchführen von Experimenten, sondern vor allem auch das Planen eines Experiments. Basierend auf einer Fragestellung an die Natur arbeiten unsere Schüler schrittweise immer mehr wie kleine Wissenschaftler. Durch den eigenverantwortlichen Umgang mit Gasen, Flüssigkeiten und Feststoffen unter Verwendung einfacher Laborgeräte lernen unsere Schüler grundlegende Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln beim Umgang mit Gefahrstoffen. Alles ganz getreu dem Motto, was ich selber tue behalte ich. Kenntnisse und Fähigkeiten werden durch eigenes Experimentieren, Recherchieren und Reflektieren erworben, dies ermöglicht es den Schülern die Chemie zu erfahren und zu begreifen.

Unsere Philosophie

Wir verstehen unter naturwissenschaftlicher Grundbildung die Kompetenz naturwissenschaftliches Wissen anwenden, naturwissenschaftliche Fragen erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen ziehen können.

Unsere Projekte im Fach Chemie

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Chemie und realisierte Projekte.