Die Ethik-Fachschaft ist die Gemeinschaft aller Kolleginnen und Kollegen, die an der Realschule Ailingen das Fach Ethik unterrichten.

Svenia Bormuth
Meike Enners-Sittel

Unser Ziel

Zu Autonomie in Denken und Handeln, sowie zu Verantwortungsbewusstsein möchte das Fach Ethik befähigen. Der Weg dorthin geht über die Reflexion der vielfältigen Wertvorstellungen und Sinnangeboten unserer pluralistischen Gesellschaft. Im Fach Ethik werden die Grundlagen für eine Lebensgestaltung, die sich an Werten orientiert vermittelt. Kenntnisse von verschiedenen Weltbildern, Religionen, Sinn- und Wertvorstellungen, religiösen und nichtreligiösen Begründungen des Handelns, bieten dafür einen Rahmen, der primär auf die Wertvorstellungen, wie sie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, in der Landesverfassung Baden-Württembergs und im Erziehungs- und Bildungsauftrag des Schulgesetzes niedergelegt sind.

Unsere Philosophie

Die gemeinsame Basis des Zusammenlebens ist die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Dadurch verbietet sich eine Beeinträchtigung der Freiheit des Mitmenschen a priori. Freiheit ist nur möglich, wenn die Würde des einzelnen Menschen gewahrt und geschützt wird. Der Ethikunterricht hilft den jungen Menschen, auf Grundlage dieses Grundsatzes, begründete und verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass sie diesen Einsichten entsprechend handeln und sittliche Voraussetzungen unseres Zusammenlebens verteidigen müssen und sie entwickeln so die Bereitschaft, sich an Grundsätzen zu orientieren, die sie vor ihrem Gewissen verantworten können. Der Ethikunterricht fördert das soziale Lernen und beteiligt Schülerinnen und Schüler in altersgemäßer Weise an der Unterrichtsplanung. Er setzt sich für eine Verständigung über Regeln guten Zusammenlebens ein, für ein faires Austragen von Meinungs- und Interessengegensätzen und für den Schutz der Schwächeren.

Unsere Projekte im Fach Ethik

Hier finden sie konkrete Einblicke in das Fach Ethik und realisierte Projekte.