07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Eltern der Realschule Ailingen wurden am Montag, den 17. April, mit einem motivierenden, erfrischenden und abwechslungsreichen Vortrag über entspannteres Lernen zuhause verwöhnt. Gastredner war Herr Bertram von der Akademie für Lernpädagogik.
Die Eltern versammelten sich in der Aula, um den Vortrag von Herrn Bertram zu hören, welcher Tipps und Tricks zum Ausschalten von Störfaktoren sowie Lerntechniken und Informationen zur Konzentrationsspanne von Kindern und Jugendlichen enthielt. Besonders hervorgehoben wurde, dass alle Beteiligten positiv und motivierend auf die Lernenden einwirken sollten, da dies eine Grundlage für effektives Lernen sei. Herr Bertram betonte, dass wer sich viel zutraut, auch viel schafft. Neben der Ermutigung, auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen, war auch der Hinweis, die Lernumgebung so angenehm und förderlich wie möglich zu gestalten. Dies könne beispielsweise durch einen aufgeräumten Schreibtisch, ein nicht außer Reich- und Sichtweite gelagertes Handy, gezielte Pausen und durch eine strukturierte und abwechslungsreiche Gestaltung des Lernprozesses erreicht werden.
Im Anschluss folgten interessante Informationen zur Konzentrationsspanne von Kindern und Jugendlichen und deren Bedeutung für den Lernerfolg. So könnten die Lernenden von kurzen Pausen und gezielten Bewegungsübungen profitieren, um ihre Konzentration zu erhöhen und ihre kognitive Leistungsfähigkeit zu steigern. Nach gut anderthalb Stunden zeigten sich die Zuschauer begeistert von den Inhalten und nahmen zahlreiche Anregungen und Ideen mit nach Hause. Der Vortrag von Herrn Bertram war somit ein voller Erfolg und wird hoffentlich seinen Teil dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen in Zukunft entspannter und erfolgreicher lernen können

Auch in diesem Jahr war die kleine aber feine Näh-AG wieder fleißig. Angefangen mit Halloween-Kostümen, über Kuscheltiere, Raumdekoration bis hin zu kleinen Weihnachtsgeschenken wurde so einiges genäht und gebastelt.

Den 1. Platz aus der Wettbewerbsgruppe der Jahrgangsstufen fünf bis sieben erreichte die Zukunft-AG der RS Ailingen. Die 10 Schülerinnen und Schüler widmeten sich mehere Wochen lang dem Thema Müll, sauberes Ailingen, unnötige Verpackungen, Insekten statt Müll auf dem Schulgelände, … und veröffentlichten insgesamt mehr als 30 Blogeinträge.

Jugend trainiert für Olympia Abteilung Turnen - Nach über 20 Jahren weg von der Bühne, hat die Realschule Ailingen dieses Jahr endlich wieder eine Mannschaft im WK III Turnen melden können. Möglich wurde dies vor allem durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Turnverein Ailingen! Unser Team war dadurch gut auf den Wettkampf vorbereitet.

Im Juli haben Schüler und Schülerinnen aus Klassenstufe sechs bis acht zwei mobile Holzöfen gebaut. Verwendung fand einer der wohl ältesten Baustoffe überhaupt - Lehm. Im Dezember gewann das Projekt beim Wettbewerb der Sparda-Bank nun 500€.

Was sich nach einer köstlichen spanischen Süßspeise anhört, ist auch tatsächlich ein wunderbares Rezept, gezaubert aus Tragik, Melodramatik, Komik, viel Liebe und Gedankentiefe, sowie selbstlosem Engagement aller Beteiligten. Eine phantastische Mischung. In den Hauptrollen: Don Quijote, der Idealist von idealen Lebensentwürfen, sein Diener und Freund, ein wurstversessener, bodenständiger Hanswurst namens Sancho, eine zauberhafte, bezaubernde Dulcinea und der arrogante Schönling und Möchtegern-Boss Miguel.

Am Dienstag, 17.04.2018 trafen sich Schüler der Realschule Ailingen und Bewohner der Seniorenwohnanlage in der Bodenseestrasse wieder zu einem Spielenachmittag. Bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Kniffel, Rummy Club, 11er raus und Memory wurde viel gelacht und miteinander geplaudert.