07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die Schuljahr 2018/2019 hat nun auch für die Fußballer von „Jugend-trainiert-für-Olympia“ begonnen und sowohl die Wettkampfklasse III als auch die größeren Schüler der Wettkampfklasse II haben am Mittwoch und Donnerstag um den Einzug in das Kreisfinale gekämpft: Begonnen haben die Jungs der Klassen 6-8 mit einem „Fast-Heimspiel“ beim VfB-Friedrichshafen.

Dort trafen sie auf die Ludwig-Dürr-Schule, die Bodenseeschule, die Parkrealschule Kressbronn und die Schule Schloss Salem. Mehr als souverän konnten alle vier Spiele mit einem sagenhaften Torverhältnis von 13:0 geschossenen Toren gewonnen und damit der Einzug in das Finale im kommenden Frühjahr geebnet werden.

Die Jungen der Klassen 9 und 10 hatten es am Donnerstag mit dem Graf-Zeppelin-Gymnasium, dem Karl-Maybach-Gymnasium und den Gastgebern aus Kressbronn zu tun. Obwohl sie spielerisch den Gegnern in Nichts nachstanden, war das Glück zumeist nicht auf unserer Seite, sodass wir leider ausschieden.

 

  • Verkehrserziehung: Schütze dein Bestes

    Die Schule hat wieder begonnen und viele unserer Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Um auf dem Schulweg sicher unterwegs zu sein, lernen die Sechstklässler im Rahmen des Präventionsprogramms "Schütze dein Bestes", wie sie ihr wichtigstes Organ - das Gehirn - bei möglichen Unfällen vor Schäden bewahren.

     

     
  • JtfO Hitzeschlacht

    Nach intensiven Spielen gegen die GSS Tübingen und das Gymnasium Mengen musste die noch junge Mannschaft der RS Ailingen den hohen Temperaturen Tribut zollen. Sie verlor beide Spiele denkbar knapp und sehr unglücklich nach einigen Pfosten- und Lattentreffern. Die Spieler der Wettkampfklasse IV können trotzdem sehr stolz auf ihre Leistung sein, geben sie doch Anlass zur Hoffnung für das nächste Jahr.

     

     
  • Konzertlesung "Bauchgefühl"

    Eine ganz besondere Veranstaltung fand am Dienstag, 10. Mai 2022 für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 statt. In einem literarisch-musikalischen Crossover las die Autorin und Bloggerin Jana Craemer Passagen aus ihrem Roman „Das Mädchen aus der 1. Reihe“ und trat dabei in einen Dialog mit dem Musiker Batomae und seiner Band.

     

     
  • Neue AG: Badminton und Schach

    In unserer neuen Badminton- und Schach-AG treffen sich jede Woche Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 8. Beide Spiele fordern und fördern Konzentration und taktisches Geschick.

     

     
  • Handball JtfO erfolgreich

    Der diesjährige Jugend trainiert für Olympia Handball - Kreisentscheid fand vor heimischer Kulisse in Ailingen statt. In der Wettkampfklasse III Mädchen war das Niveau sehr hoch, so dass es für das junge Ailinger Team lediglich für den dritten Platz reichte.

     

     
  • Schulhund Cassie

    Unser Schulhund Cassie, eine vierjährige Golden Retriever Hündin, hat im Oktober ihre Schulhundeprüfung erfolgreich bestanden. Sie begleitet in diesem Schuljahr vor allem die Schulhundeklasse 5a.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com