07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

In der letzten Januarwoche verbrachten die Klassen 8a und 7a jeweils einen ganz besonderen Vormittag im „Kiesel“ in Friedrichshafen. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Frau Angelika Wagner lernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch, sich auf der Bühne zu bewegen, ihren Körper und ihre Stimme zum Einsatz zu bringen und nicht zuletzt, gut aufeinander zu achten.

Im ersten Teil des Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Übungen Schritt für Schritt mit dem Spiel auf der Bühne vertraut gemacht. Sie tauchten dabei in lustige und ernste Situationen ein, wobei auch immer wieder gefragt war, nicht nur selbst zu spielen, sondern auch das Spiel der Mitschülerinnen und Mitschüler wahrzunehmen und zu deuten. In der zweiten Hälfte teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf und hatten die anspruchsvolle Aufgabe, sich in der Gruppe eine kleine Szene von ca. 3-5 Minuten auszudenken, diese zu proben und anschließend vor der Klasse auf der Bühne aufzuführen. Hierfür stand eine tolle Auswahl verschiedenster Kostüme bereit, welche die Kreativität beim gemeinsamen Entwickeln der Szenen sehr förderte.

Nach einer kurzen Probenphase war der Höhepunkt des Vormittags schließlich die Aufführung der verrückten, lustigen und teilweise auch sehr dramatischen Szenen vor der Klasse als Publikum. Der Workshop hat allen Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet. Auch diejenigen, die dem Vormittag mit etwas Skepsis entgegengeblickt hatten, konnten am Schluss für sich ein positives Fazit ziehen. „Ich war viel mutiger als ich dachte.“ „Beim Theaterspielen muss man schnell denken!“ „Es macht Spaß, jemand anders zu sein!“ Solche und ähnliche Gedanken wurden in der Abschlussrunde geäußert. Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler über das Programm „Lernen mit Rückenwind“ diesen außergewöhnlichen Theatervormittag erleben konnten und bedanken uns beim Kulturbüro Friedrichshafen für die gute Zusammenarbeit.

 

  • Krafttraining und Jumping

    Wenn es die Jungs den Mädels gleichtun. Nachdem im Februar bereits die Mädchen aus Klasse 10 ihren Sportunterricht in den Aktiv Fitness Club in Friedrichshafen verlegt hatten, zogen die Jungs jetzt nach. Die männlichen Vertreter aus Klassenstufe 10 absolvierten ein Jumping Kurstraining und zwei Einheiten beim Krafttraining.

     

     
  • Schüler meistern Bergwelt und Schesaplana-Gipfel

    Mit großer Freude und Enthusiasmus machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen zusammen mit drei Begleitpersonen auf den Weg zu einer abenteuerlichen Reise durch die Bergwelt. Im Rahmen des erfolgreichen Programms „RSA wandert“ führte es die Gruppe dieses Jahr auf den Montafoner Höhenweg und zur Besteigung der Schesaplana mit fast 3000m.

     

     
  • Abenteuer Waldsteg

    Technikschüler aus Klasse 9 bauen im Waldkindergarten in Lottenweiler Aussichtsplattformen, und Stege mit Kletter,- und Balancierelementen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die 1500€ Spende der IKEA-Stiftung. Deren Schwerpunkt ist die Förderung von Initiativen, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessern helfen.

     

     
  • JtfO Fußball

    Die Schuljahr 2018/2019 hat nun auch für die Fußballer von „Jugend-trainiert-für-Olympia“ begonnen und sowohl die Wettkampfklasse III als auch die größeren Schüler der Wettkampfklasse II haben am Mittwoch und Donnerstag um den Einzug in das Kreisfinale gekämpft: Begonnen haben die Jungs der Klassen 6-8 mit einem „Fast-Heimspiel“ beim VfB-Friedrichshafen.

     

     
  • Exkursion zu Schwörerhaus

    Auch zum zweiten Schwerpunktthema der Realschulabschlussprüfung im Fach Technik ("Energiesparendes Bauen") führte die Technikgruppe der Klasse 10a einen Lerngang durch. Dieser führte sie zur Firma SCHWÖRERHAUS in Hohenstein / Oberstetten.

     

     
  • Halloween Schminkkurs

    In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist wieder Halloween. Längst ist der amerikanische Brauch auch nach Deutschland geschwappt und man verkleidet sich gruselig und feiert am Abend vor Allerheiligen. Um die Kostümierung zu perfektionieren treffen sich einige Realschülerinnen nachmittags um an einem Schminkkurs teilzunehmen.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com