07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Unter diesem Motto startete im Herbst 2021 der Wettbewerb "Chemie im Alltag" (ChemAllex) für Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg. Katharina Zeller aus der Klasse 8c ließ sich von ihrer Chemielehrerin Frau Wolf für die Teilnahme begeistern. Sie hatte Lust und Laune, sich mit chemischen Fragestellungen im Alltag zu beschäftigen.

Dabei musste Katharina sowohl theoretische Aufgaben als auch Experimente bearbeiten. Die Schülerin untersuchte beispielsweise den Aufbau, die Funktionsweise und die Leuchtkraft von Cyalume-Leuchtstäben, im Alltag besser unter dem Namen "Knicklichter" bekannt. Und damit nicht genug: Eine der geforderten Aufgaben war, mithilfe einer Schwarzlicht-Lampe die Wirkung von Geldscheinen, Rosskastanienzweigen und Vanillepudding zu untersuchen. Auch wichtige Schulutensilien wie der Textmarker waren vor Katharinas Forscherdrang nicht sicher. Zum Abschluss konnte die Schülerin mit ihrem Wissen eine eigene Lava-Lampe bauen.

Ihre Ergebnisse stellte sie übersichtlich und mit Fotos in einem Ordner zusammen, welchen sie an die Wettbewerbsjury sendete. Für ihre Leistungen erhielt sie eine Urkunde. 

Wir gratulieren der stolzen Katharina zu ihrer sehr erfolgreichen Teilnahme.

 

  • Turnen 2. Platz

    Jugend trainiert für Olympia Abteilung Turnen - Nach über 20 Jahren weg von der Bühne, hat die Realschule Ailingen dieses Jahr endlich wieder eine Mannschaft im WK III Turnen melden können. Möglich wurde dies vor allem durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Turnverein Ailingen! Unser Team war dadurch gut auf den Wettkampf vorbereitet.

     

     
  • Jugendoffiziere halten Vortrag

    Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen hatten die Chance, von den Erfahrungen und dem Wissen zweier besonderer Gäste zu profitieren. Die Jugendoffiziere Maximilian Niehues und Adrian Klein aus Ulm hielten äußerst informative und interessante Vorträge zum Krieg in der Ukraine.

     

     
  • Sportunterricht auf der Eisbahn

    Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern machte sich in der letzten Novemberwoche gemeinsam mit ihren Sportlehrerinnen auf den Weg nach Friedrichshafen, um auf der Eisbahn am Romanshorner Platz schwungvoll ihre Runden zu drehen. 

     

     
  • Wir nähen Kostüme

    Ein halbes Jahr lang fleißig genäht und gebastelt haben die 6 Mädchen der Kostümnäh-AG. Angefangen mit der Recherche über Fasnetskostüme, über die Planung der Projekte bis hin zur Herstellung zog sich die AG über 5 Monate hinweg.

     

     
  • Abschlussfahrt zum Segeln

    Die 10. Klasse ist durch die Vorbereitung auf den Realschulabschluss das herausforderndste Schuljahr. Umso leichter ist es zu meistern, je besser der Klassenzusammenhalt ist. Diesen hat die 10a auf ihrer Abschlussfahrt zum Segeln nach Holland nochmals gestärkt, denn gemeinsames Segelsetzen, Kochen, Fahrradfahren, aber auch Putzen und Aufräumen kann nur zusammenschweißen.

     

     

     
  • Herzliche Einladung!

    Die Theater-AG, unterstützt von der Turn- und Medien-AG, laden am Freitag, den 25.07.2025, herzlich ins Graf-Zeppelin-Haus zur Aufführung "Ein Sommernachtstraum" nach William Shakespeare ein. Ein Jahr Proben- und Trainingsarbeit werden hier dargeboten. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsam inspirierenden Abend!

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com