07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die Realschule Ailingen startete mit einer bunten Klassen-Challenge in die letzten drei Schultage vor den Sommerferien. Wir danken der Firma Grossmann, der Sparkasse Bodensee, dem Stadtwerk am See und der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang sehr herzlich für das großzügige Sponsoring und die freundliche Unterstützung.

An insgesamt 13 Stationen in und um Ailingen herum kämpften die Klassen 5-9 mit viel Freude und Ehrgeiz um die Top-Platzierung im jeweiligen Jahrgang. 

Atlasstemmen, Teebeutelweitwurf, Indiaca-Fight, Rückwärtsweitsprung und Punktepong sind nur einige Beispiele für die verschiedenen Challenges, die auf die Klassen warteten.

 

Teamarbeit, Durchhaltevermögen, Kraft, Fingerspitzengefühl und kreative Ideen waren gefragt.

 

Wer am Schluss im Jahrgang ganz vorne dabei war, durfte sich bei der Siegerehrung am letzten Schultag über tolle Preise freuen.

Unabhängig von der Platzierung sind alle Schülerinnen und Schüler mit einem ganz wichtigen Gefühl in die Ferien gestartet: Gemeinsam sind wir stark - auch nach zwei schwierigen Corona-Schuljahren.

 

 

  • Adventsmarkt 2022

    Das musische Profil lebt wieder auf! Zum stimmungsvollen Einstieg in die Adventszeit lud die Realschule Ailingen am 01.12.2022 zum Adventssingen in den Steinhof des Schulzentrums. Dieser bezauberte durch eine Vielzahl kleiner Lichter, die den großen Eingangsbogen sowie die Verkaufsstände dekorierten.

     

     
  • Ausflug Catering AG

    Zum wohlverdienten Jahresabschlussausflug der Catering AG ging es für die Schüler am Ende des Schuljahres nach Ravensburg zur Firma Kambly (Tekrum). Dort nahmen sie an einem ausergewöhnlichen Backworkshop teil: "Bretzeli backen und schokolatieren".

     

     
  • Klasse 5b erforscht den Körperbau von Fischen

    Die Klasse 5b hat mit ihrer Lehrerin Frau Maier in BNT Fische präpariert. Die Kinder hatten viel Freude und konnten Anatomie und Physiologie des Fisches am realen Objekt nachvollziehen.

     

     
  • Nachmittag im Schnee

    Mit den ersten Schneeflocken, die vor den Fenstern der Klassenzimmer tanzen, steigt spürbar die Aufregung in den Klassen unserer Schule. Der Ruf nach Schneeballschlacht, Schlittenfahren und Schneeengeln wird schnell lauter. Dies mündete im vergangenen Jahr in einem aufregenden Winterausflug zum 'Hausberg' der Schule, dem Haldenberg. Es war nicht nur eine willkommene Pause vom Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, die Freuden des Winters in vollen Zügen zu genießen.

     

     
  • Schnuppernachmittag am 20.02.2024

    Die Realschule Ailingen lädt herzlich zum Infonachmittag ein – eine einzigartige Gelegenheit für Viertklässler und ihre Eltern, einen lebendigen Eindruck von unserer Schule zu erhalten. An diesem Tag öffnen wir unsere Türen, um die Vielfalt und Dynamik unseres Schulalltags zu präsentieren und einen Vorgeschmack auf das Leben an einer weiterführenden Schule zu geben.

     

     
  • Spendenaktion mit überwältigender Resonanz

    Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine beschäftigen auch die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen. Aus dem Wunsch heraus, etwas tun zu wollen, entwickelte sich die Spendenaktion der Klassenstufe 5, die am 21. März in der Schule durchgeführt wurde.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com