07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die Klasse 5b hat mit ihrer Lehrerin Frau Maier in BNT Fische präpariert. Die Kinder hatten viel Freude und konnten Anatomie und Physiologie des Fisches am realen Objekt nachvollziehen.

Gleich zwei Fußballmannschaften unserer Schule, in den Wettkampfklassen IV und III, sind bei "Jugend trainiert für Olympia" souverän in das diesjährige Turnier gestartet. Durch starke Mannschaftsleistungen schafften es beide Teams, Kreismeister zu werden - trotz der langen Coronapause und weniger gemeinsamer Trainingsmöglichkeiten. Wir gratulieren den Mannschaften und ihren Betreuerinnen herzlich!

Am Dienstag, 17.04.2018 trafen sich Schüler der Realschule Ailingen und Bewohner der Seniorenwohnanlage in der Bodenseestrasse wieder zu einem Spielenachmittag. Bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Kniffel, Rummy Club, 11er raus und Memory wurde viel gelacht und miteinander geplaudert.

Im Rahmen von zwei Stufenversammlungen wurden unsere neuen Schülersprecher gewählt: Schülersprecherin wurde Elijona Dibrani, ihre Stellvertreter sind Patrick Ruh und Jana Otto. Gemeinsam möchten sie die Anliegen der Schülerinnen und Schüler vertreten und das Schuljahr aktiv mitgestalten. Unterstützt werden sie dabei von den ebenfalls neu gewählten Verbindungslehrkräften Herrn Hager, Herrn Sauter und Frau Brugger.

Bereits zu dritten Mal in Folge zeigten unsere Stufenchöre 5 und 6 bei 6k united! in der Olympiahalle München, was sie seit Januar gelernt haben. Vor ausverkaufter Halle sangen sie mit tausenden anderen Kindern ein eineinhalbstündiges Konzert und begeisterten die Zuhörer. Und eins ist jetzt schon klar: nächstes Jahr ist die Realschule Ailingen wieder dabei.

Am letzten Schultag haben die SchülerInnen der Klasse 6a der Realschule Ailingen, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, einen Scheck im Wert von 750 € an den Ambulanten Kinderhospizdienst „Amalie“ übergeben. Das Geld hatten die SchülerInnen im Laufe des Schuljahres selbst erwirtschaftet, u.a. indem sie Schokolade für das Projekt „Plant for the planet“ verkauft haben.

Die 10. Klasse ist durch die Vorbereitung auf den Realschulabschluss das herausforderndste Schuljahr. Umso leichter ist es zu meistern, je besser der Klassenzusammenhalt ist. Diesen hat die 10a auf ihrer Abschlussfahrt zum Segeln nach Holland nochmals gestärkt, denn gemeinsames Segelsetzen, Kochen, Fahrradfahren, aber auch Putzen und Aufräumen kann nur zusammenschweißen.