07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Der Wintersporttag war ein tolles Erlebnis und eine Aktion für die gesamte Schule. Für die Schülerinnen und Schüler stand ein vielfältiges Angebot zur Verfügung. Die Schüler hatten die Möglichkeit, in Laterns in Österreich Skifahren, Snowboarden und Schneeschuhwandern zu betreiben. Zudem konnte man am Sonnenkopf am Arlberg Schlittenfahren.

Die Schüler genossen die sportlichen Aktivitäten und hatten viel Spaß dabei, gemeinsam Zeit zu verbringen. Der Wintersporttag war somit eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird. Die Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten beim Ski und Snowboarden zu verbessern, denn die Realschule Ailingen wurde von erfahrenen Lehrern der Ski-Schule Ailingen betreut. Auch die Fortgeschrittenen konnten sich weiterentwickeln, ihr Können unter Beweis stellen und erhielten wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer Technik.

Neben dem sportlichen Aspekt war auch das gemeinsame Erlebnis ein wichtiger Bestandteil des Wintersporttags. Die Schüler verbrachten Zeit miteinander, lachten zusammen und genossen die schöne Winterlandschaft um sie herum.Viele Jahre der Erfahrung machen sich an einem solchen Tag bemerkbar, denn das Organisationsteam der Sportfachschaft hatte alles perfekt vorbereitet und organisiert. So war der Wintersporttag insgesamt eine tolle Abwechslung vom normalen Schulalltag - sowohl für die Schüler als auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche ebenfalls aktiv teilnahmen oder unterstützend dabei waren.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere solcher Veranstaltungen!

 

  • Weihnachtsstimmung an unserer Schule

    In weihnachtlichem Rot erstrahlte unser Schulgebäude am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Bereits früh am Morgen verzauberte die SMV das Gelände mit hunderten von Lichtern und versetzte das Gebäude mit roten Strahlern in weihnachtliche Stimmung.

     

     
  • Jugendoffiziere halten Vortrag

    Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen hatten die Chance, von den Erfahrungen und dem Wissen zweier besonderer Gäste zu profitieren. Die Jugendoffiziere Maximilian Niehues und Adrian Klein aus Ulm hielten äußerst informative und interessante Vorträge zum Krieg in der Ukraine.

     

     
  • Gemeinsam Laufen

    Zum ersten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen am Fischbacher Schülerlauf teilgenommen. Nach Jahrgang gestaffelt, konnten die Kinder an einem 1000- bzw. 3700-Meter-Lauf teilnehmen. Die Laufstrecke war sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich, da es nicht nur eben voranging und einige Steigungen überwunden werden mussten.

     

     
  • Unterricht beginnt

    Am Montag, 04.05.2020 ging für die Abschlussklasse 10 und für die Neuntklässler der Unterricht an der Realschule Ailingen wieder los. An verschiedenen Tagen werden die Schüler in ihren Hauptfächern auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet.

     

     
  • Prüfungssegen

    Aktuell befinden sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mitten in ihren Abschlussprüfungen. Auf ihre bevorstehenden Prüfungen haben sie sich auf eine besondere Art und Weise vorbereitet. Zwei Seelsorger der Stadt Friedrichshafen, Konrad Krämer vom katholischen Jugendreferat und Philip Heger von der City Pastoral, besuchten die Realschule Ailingen und gaben den Schülerinnen und Schülern den Prüfungssegen.

     

     
  • Exkursion "Walk this way"

    Eine Exkursion kurz vor Weihnachten führte die Klasse 7b ins Kunstmuseum Ravensburg. Dort erkundeten sie die derzeitige Ausstellung "Walk this way", welche sich mit zeitgenössischer Kunst rund um das Thema Stadt und Bewegung auseinandersetzt. Dabei durften die Schüler nach einer Führung auch selbst kreativ werden.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com