07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Zum Start des neuen Schuljahres trafen sich alle Klassen der Realschule Ailingen auf dem Haldenberg zu einem besonderen Ereignis. Unter strahlend blauem Himmel und mit atemberaubendem Blick auf den Bodensee und die umliegende Bergwelt versammelte sich die Schülerschaft, begleitet von ihren Lehrern und Lehrerinnen.

Die Szenerie war beeindruckend: Alle zusammen formten einen großen Kreis auf der grünen Wiese vor der Kapelle. Dieser Kreis sollte jedoch nicht nur ein einfaches Versammeln darstellen, sondern eine tiefere symbolische Bedeutung tragen: Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler Wollfäden erhalten, die während des Schuljahresstartes zusammengehalten und miteinander verknotet wurden. Es entstand ein Netzwerk aus bunten Fäden, welches den gesamten Kreis durchzog. Jeder Knoten in diesem Netzwerk repräsentierte eine persönliche Verbindung zwischen den Schülern und ihren Mitschülern sowie den Lehrern. Diese Verbindungen stellt das Fundament unserer Schule dar, auf dem wir gemeinsam aufbauen und das Schuljahr über wachsen werden.

Die Aktion zeigt auf, wie wichtig es ist, miteinander verbunden zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam Höhen zu erreichen und Herausforderungen zu meistern. Die Symbolik des Kreises und des Netzwerks wird die Schulgemeinschaft in den kommenden Monaten begleiten und daran erinnern, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

 

  • Nachmittag im Schnee

    Mit den ersten Schneeflocken, die vor den Fenstern der Klassenzimmer tanzen, steigt spürbar die Aufregung in den Klassen unserer Schule. Der Ruf nach Schneeballschlacht, Schlittenfahren und Schneeengeln wird schnell lauter. Dies mündete im vergangenen Jahr in einem aufregenden Winterausflug zum 'Hausberg' der Schule, dem Haldenberg. Es war nicht nur eine willkommene Pause vom Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, die Freuden des Winters in vollen Zügen zu genießen.

     

     
  • Knapp Titel verpasst

    Zum Landesfinale der WK III/II (für Realschulen/Werkrealschulen/Gemeinschaftsschulen) reisten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen nach Seelbach im Schwarzwald. Gegen die Konkurrenz aus den Regierungspräsidien Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart zeigten die Schüler all ihr handballerisches Können.

     

     
  • Segeln mit Schule am See

    Vom 20.05. bis 22.05.2019 fanden zum 5. Mal die Segeltage der inklusiven Spiel-Sport-und Bewegungs AG der Realschule Ailingen in Kooperation mit der Schule am See statt.

     

     
  • Adventssingen 2024

    170 Schülerinnen und Schüler präsentierten beim diesjährigen Adventssingen ihr musikalisches Können. Die Chöre der Klassenstufen 5-7, die Bläserklasse der Sechstklässler sowie die Schulband hatten die ersten Monate des Schuljahres genutzt, um in intensiven Proben ein 45-minütiges Konzertprogramm einzustudieren.

     

     
  • Schüler Klimagipfel

    Unsere 10. Klassen nahmen am Mittwoch, dem 25.09.2019 am bisher größten Schülerklimagipfel teil. Im Zentrum der Veranstaltung stand der Aufruf, sich aktiv an der Gestaltung der Klimazukunft zu beteiligen.

     

     
  • Löcher im Schulhof

    Vergangene Woche war die Zukunfts-AG unter der Leitung von Mathias Hager mit ungewöhnlichem Werkzeug auf dem Schulhof unterwegs. Jeder Schüler war mit einem Holzstab und einem Hammer ausgerüstet.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com