07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Zum Start des neuen Schuljahres trafen sich alle Klassen der Realschule Ailingen auf dem Haldenberg zu einem besonderen Ereignis. Unter strahlend blauem Himmel und mit atemberaubendem Blick auf den Bodensee und die umliegende Bergwelt versammelte sich die Schülerschaft, begleitet von ihren Lehrern und Lehrerinnen.

Die Szenerie war beeindruckend: Alle zusammen formten einen großen Kreis auf der grünen Wiese vor der Kapelle. Dieser Kreis sollte jedoch nicht nur ein einfaches Versammeln darstellen, sondern eine tiefere symbolische Bedeutung tragen: Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler Wollfäden erhalten, die während des Schuljahresstartes zusammengehalten und miteinander verknotet wurden. Es entstand ein Netzwerk aus bunten Fäden, welches den gesamten Kreis durchzog. Jeder Knoten in diesem Netzwerk repräsentierte eine persönliche Verbindung zwischen den Schülern und ihren Mitschülern sowie den Lehrern. Diese Verbindungen stellt das Fundament unserer Schule dar, auf dem wir gemeinsam aufbauen und das Schuljahr über wachsen werden.

Die Aktion zeigt auf, wie wichtig es ist, miteinander verbunden zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam Höhen zu erreichen und Herausforderungen zu meistern. Die Symbolik des Kreises und des Netzwerks wird die Schulgemeinschaft in den kommenden Monaten begleiten und daran erinnern, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

 

  • Die Chöre sind zurück

    Am 19. Juni steht für unsere Fünften Klassen das Megaevent an, auf das wir alle sehnsüchtig gewartet haben: 6K UNITED! Zusammen mit 6.000 anderen Kindern, einer großartigen 16-köpfigen Band und einer atemberaubenden Bühnenshow werden wir die Arena in München zum Beben bringen.

     

     
  • Adventssingen 2024

    170 Schülerinnen und Schüler präsentierten beim diesjährigen Adventssingen ihr musikalisches Können. Die Chöre der Klassenstufen 5-7, die Bläserklasse der Sechstklässler sowie die Schulband hatten die ersten Monate des Schuljahres genutzt, um in intensiven Proben ein 45-minütiges Konzertprogramm einzustudieren.

     

     
  • Unterricht beginnt

    Am Montag, 04.05.2020 ging für die Abschlussklasse 10 und für die Neuntklässler der Unterricht an der Realschule Ailingen wieder los. An verschiedenen Tagen werden die Schüler in ihren Hauptfächern auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet.

     

     
  • Lehrerausflug auf den Stotzhof

    Der diesjährige Lehrerausflug führte unser Kollegium auf den Stotzhof nach Wirrensegel. Nach einem Mittagessen aus der regional-saisonalen Küche folgte eine Haus- und Hofführung zu Fuß sowie auf dem "Apfelwägele". Den Abschluss bildete eine Ciderverkostung.

     

     
  • Neue Schülervertretung

    Im Rahmen von zwei Stufenversammlungen wurden unsere neuen Schülersprecher gewählt: Schülersprecherin wurde Elijona Dibrani, ihre Stellvertreter sind Patrick Ruh und Jana Otto. Gemeinsam möchten sie die Anliegen der Schülerinnen und Schüler vertreten und das Schuljahr aktiv mitgestalten. Unterstützt werden sie dabei von den ebenfalls neu gewählten Verbindungslehrkräften Herrn Hager, Herrn Sauter und Frau Brugger.

     

     
  • Völkerballtunier

    Elf Mannschaften der Klassen 5-9 inklusive Lehrermannschaft versammelten sich am Mittwoch, den 16.01.2019 in der Schulsporthalle, um sich beim diesjährigen SMV-Völkerballturnier zu messen. In zwei Gruppen wurde nach dem Modus „Jeder-gegen-Jeden“ auf 3 Feldern gleichzeitig gespielt.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com