07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Zum Bezirksentscheid ging es für unsere Mannschaft (WK III) nach Ravensburg. Das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Laupheim gewannen die Jungs durch eine starke Teamleistung 2:1.
Ohne Pause ging es danach direkt weiter gegen das Gymnasium Ravensburg. Die Ravensburger profitierten von ihrer 40-minütigen Spielpause und waren daher den Ailingern, die sich schließlich 0:2 geschlagen geben mussten, leicht überlegen. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz, zu einer beeindruckenden Mannschaftsleistung und tollem Kampfgeist!

In diesem Schuljahr verlassen sechs Fußballer die Jugend-trainiert-für-Olympia-Bühne, mit denen ihr Trainer Stefan Hofmann in den vergangenen fünf-sechs Jahren tolle sportliche Erlebnisse genießen durfte: Lenni Schraff, Jonas Berger, Manuel Frank, Jannik Berger, Niklas Lanz, Xavier Rauch (von links nach rechts).

Die Catering AG der RSA erhielt ihren ersten externen großen "Auftrag" beim diesjährigen Sommerfest der Musikschule Friedrichshafen. Die Vorbereitungen und Planungen hierfür liefen bereits über die letzten Monate hinweg.

Die Realschule Ailingen startete mit einer bunten Klassen-Challenge in die letzten drei Schultage vor den Sommerferien. Wir danken der Firma Grossmann, der Sparkasse Bodensee, dem Stadtwerk am See und der Volksbank Friedrichshafen-Tettnang sehr herzlich für das großzügige Sponsoring und die freundliche Unterstützung.

Im Rahmen von zwei Stufenversammlungen wurden unsere neuen Schülersprecher gewählt: Schülersprecherin wurde Elijona Dibrani, ihre Stellvertreter sind Patrick Ruh und Jana Otto. Gemeinsam möchten sie die Anliegen der Schülerinnen und Schüler vertreten und das Schuljahr aktiv mitgestalten. Unterstützt werden sie dabei von den ebenfalls neu gewählten Verbindungslehrkräften Herrn Hager, Herrn Sauter und Frau Brugger.

Die Technikgruppen der Klassen 10 besuchten das Entsorgungsunternehmen Bausch GmbH in Ravensburg. Ein Schwerpunkt der schriftlichen Abschlussprüfungen 2025 im Fach Technik wird das Thema "Verwertung und Entsorgung von technischen Produkten" sein.

Am Montag, 04.05.2020 ging für die Abschlussklasse 10 und für die Neuntklässler der Unterricht an der Realschule Ailingen wieder los. An verschiedenen Tagen werden die Schüler in ihren Hauptfächern auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet.