07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die Realschule Ailingen hat ein beeindruckendes Hilfsprojekt unterstützt und über 30 Rucksäcke für die Organisation Mary´s Meals gesammelt. In Zusammenarbeit mit Rotaract und ihrem Ansprechpartner Eduard Zimmermann wurden die Rucksäcke mit wichtigen Utensilien für bedürftige Kinder in Malawi gefüllt.

Die Sammlung fand von kurz vor Weihnachten bis kurz vor Ostern statt. In den Rucksäcken befinden sich nicht nur Kleidung und Schulhefte, sondern auch Schreibmaterial und Hygieneprodukte, die den Kindern in Malawi helfen sollen, eine bessere Bildung zu erhalten und ihre Grundbedürfnisse zu decken.

Auf dem Bild sind einige fleißige Helferinnen und Helfer der Realschule Ailingen zu sehen, die in den letzten Zügen der Übergabe der Rucksäcke stehen. Ihr Engagement zeigt, wie wichtig Solidarität und Unterstützung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft sind. Das Projekt hat nicht nur die Schulgemeinschaft zusammengebracht, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern in Malawi geleistet. Unser Dank geht an alle Familien, die dieses Projekt unterstützt haben.

 

 

  • Erfolg bei Jugend trainiert

    Auch dieses Jahr stiegen unsere Turnerinnen wieder erfolgreich in den Wettkampf Jugend trainiert für Olympia- Gerätturnen ein. Mit viel Freude und Ehrgeiz erzielten die Mädchen der Wettkampfklasse IV an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden einen hervorragenden zweiten Platz. Die Mädchen der Wettkampfklasse III erreichten sogar Platz 1 und damit die Weiterleitung zum Regierungspräsidiumsfinale. Wir drücken weiterhin die Daumen!

     

     
  • Knapp Titel verpasst

    Zum Landesfinale der WK III/II (für Realschulen/Werkrealschulen/Gemeinschaftsschulen) reisten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen nach Seelbach im Schwarzwald. Gegen die Konkurrenz aus den Regierungspräsidien Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart zeigten die Schüler all ihr handballerisches Können.

     

     
  • Adventssingen 2025

    160 singende Kinder des 5er- und 6er-Chors, eine schallend aufspielende Bläserklasse, sechs Essens-, drei Getränke- und sechs Verkaufsstände, eine Tombola sowie ein Schulhof voller Besucher - das ist die Bilanz unseres diesjährigen Adventssingens.

     

     
  • Schulhund Cassie

    Unser Schulhund Cassie, eine vierjährige Golden Retriever Hündin, hat im Oktober ihre Schulhundeprüfung erfolgreich bestanden. Sie begleitet in diesem Schuljahr vor allem die Schulhundeklasse 5a.

     

     
  • Geschenkpakete für Bedürftige

    Schülerinnen und Schüler unserer Schule packten im Rahmen der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter Friedrichshafen zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, wie zum Beispiel Rohrzucker, Mehl, Öl, Reis und Nudeln. Auch Spielsachen wurden auf die Reise nach Südosteuropa geschickt. An der Aktion nahmen Schulklassen als Ganzes, die Zukunfts-AG und die Schulsanitäter-AG teil.

     

     
  • Berufsorientierung vocatium

    Mit Beginn der neunten Klasse treten unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in die Berufsorientierung und die Ausbildungsplatzsuche ein. Bevor in dieser Woche die Berufsorientierungspraktika starteten, erhielten alle neunten Klassen am 07.10.2019 einen Fachvortrag über das Bewerbungsgespräch.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com