07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die Realschule Ailingen hat ein beeindruckendes Hilfsprojekt unterstützt und über 30 Rucksäcke für die Organisation Mary´s Meals gesammelt. In Zusammenarbeit mit Rotaract und ihrem Ansprechpartner Eduard Zimmermann wurden die Rucksäcke mit wichtigen Utensilien für bedürftige Kinder in Malawi gefüllt.

Die Sammlung fand von kurz vor Weihnachten bis kurz vor Ostern statt. In den Rucksäcken befinden sich nicht nur Kleidung und Schulhefte, sondern auch Schreibmaterial und Hygieneprodukte, die den Kindern in Malawi helfen sollen, eine bessere Bildung zu erhalten und ihre Grundbedürfnisse zu decken.

Auf dem Bild sind einige fleißige Helferinnen und Helfer der Realschule Ailingen zu sehen, die in den letzten Zügen der Übergabe der Rucksäcke stehen. Ihr Engagement zeigt, wie wichtig Solidarität und Unterstützung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft sind. Das Projekt hat nicht nur die Schulgemeinschaft zusammengebracht, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern in Malawi geleistet. Unser Dank geht an alle Familien, die dieses Projekt unterstützt haben.

 

 

  • Die Chöre sind zurück

    Am 19. Juni steht für unsere Fünften Klassen das Megaevent an, auf das wir alle sehnsüchtig gewartet haben: 6K UNITED! Zusammen mit 6.000 anderen Kindern, einer großartigen 16-köpfigen Band und einer atemberaubenden Bühnenshow werden wir die Arena in München zum Beben bringen.

     

     
  • Science4Exit

    Die Klassen 9a und 9b dürften eine besondere Variante der beliebten Escape Games mit Ihrer Chemielehrerin Frau Wolf und den beiden Klassenlehrern Herr Zanzinger und Frau Kunemann ausprobieren. Im Rahmen des Projektes Science4Exit ging es an die Pädagogische Hochschule in Weingarten.

     

     
  • Weihnachtswichtel für Kinder in Rumänien

    Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 10c haben in der letzten Woche mit Herrn Hager jeweils zwölf Weihnachtswichtel gebaut, die zum Preis von 15€ verkauft werden. Der komplette Erlös wird an die Organisation „Kinderhilfe für Siebenbürgen e. V.“ gespendet, die zurzeit besonders dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

     

     
  • Kompositionswettbewerb

    Die Musikklasse 10 nimmt mit ihrem Orchesterstück "Meeresboote" am bundesweiten Kompositionswettbewerb "Das Händelexperiment" teil. Das Stück entstand in den letzten Monaten und verarbeitet Motive aus Händels Wassermusik. Dabei haben die SchülerInnen sich zunhächst Gedanken über das Meer gemacht. Wie lässt sich die gesamte Wucht des Meeres musikalisch darstellen, wie eine einzelne Welle?

     

     
  • Ein Sommernachtstraum

     

    Eine grandiose Aufführung auf höchstem Niveau zauberte die Theater-AG am vergangenen Freitag auf die Bühne des Graf-Zeppelin-Hauses. 28 Darstellerinnen und Darsteller wagten sich an eine moderne Interpretation von Shakespeares Sommernachtstraum und wurden von einem begeisterten Publikum für das Ergebnis gefeiert.

     

     
  • Handball JtfO erfolgreich

    Der diesjährige Jugend trainiert für Olympia Handball - Kreisentscheid fand vor heimischer Kulisse in Ailingen statt. In der Wettkampfklasse III Mädchen war das Niveau sehr hoch, so dass es für das junge Ailinger Team lediglich für den dritten Platz reichte.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com