07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Zum wohlverdienten Jahresabschlussausflug der Catering AG ging es für die Schüler am Ende des Schuljahres nach Ravensburg zur Firma Kambly (Tekrum). Dort nahmen sie an einem ausergewöhnlichen Backworkshop teil: "Bretzeli backen und schokolatieren".

Am Ende nahm jeder eine Tüte voll selbst gebackener Kekse mit nach Hause. Danach ging es weiter zum Mittagessen ins Restaurant Kupferle. Bei Zwiebelrostbraten und Flammkuchen ließen es sich die Schüler gut gehen. In Kleingruppen blieb noch Zeit zum Shoppen bevor es zum krönenden Abschluss einen Eisbecher für jeden gab. Mit dem Zug traten sie anscließend wieder die Heimreise an.

Der gesamte Tag wurde finanziert durch die selbsterwirtschafteten Einnahmen bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen übers Jahr hinweg.

Die Sieger des ARD-Händel-Experiments stehen fest – und wir sind dabei!
Die Jury musste aus 266 Kompositionen von Schülern aus ganz Deutschland auswählen. Ausgezeichnet wurden sieben Stücke in verschiedenen Kategorien. Die Gewinner kommen aus Hamburg, Pegau, Potsdam, Vellmar, Essen, Halle an der Saale und eben aus Ailingen.

Im Rahmen des AES-Unterrichts erlebten die Schüler der Klasse 9 einen selbst organisierten Wellnesstag. Angegliedert an die Unterrichtseinheit "Körper und Schönheit" beschäftigten sie sich in den Wochen zuvor mit den Themen: Was ist Schönheit?, Schönheitsideale, den Körper gestalten, Hauttypen, Kosmetik und Wellness.

Zum Start des neuen Schuljahres trafen sich alle Klassen der Realschule Ailingen auf dem Haldenberg zu einem besonderen Ereignis. Unter strahlend blauem Himmel und mit atemberaubendem Blick auf den Bodensee und die umliegende Bergwelt versammelte sich die Schülerschaft, begleitet von ihren Lehrern und Lehrerinnen.

"Wir putzen uns fürs Jubiläum heraus." - Unter diesem Motto machten sich am 11.09.2024 ca. 150 Schüler der Klassen 5, 6 und 7 auf den Weg, um Ailingen im Rahmen einer Dorfputzete für das Jubiläumsfest am darauffolgenden Samstag vorzubereiten. Dafür wurden sie von der Ortschaft mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet und sammelten zweieinhalb Stunden den herumliegenden Müll zusammen. Als Dankeschön erhielten alle Helfer eine Brezel und ein Getränk.

Im Rahmen von zwei Stufenversammlungen wurden unsere neuen Schülersprecher gewählt: Schülersprecherin wurde Elijona Dibrani, ihre Stellvertreter sind Patrick Ruh und Jana Otto. Gemeinsam möchten sie die Anliegen der Schülerinnen und Schüler vertreten und das Schuljahr aktiv mitgestalten. Unterstützt werden sie dabei von den ebenfalls neu gewählten Verbindungslehrkräften Herrn Hager, Herrn Sauter und Frau Brugger.

Der diesjährige Lehrerausflug führte unser Kollegium auf den Stotzhof nach Wirrensegel. Nach einem Mittagessen aus der regional-saisonalen Küche folgte eine Haus- und Hofführung zu Fuß sowie auf dem "Apfelwägele". Den Abschluss bildete eine Ciderverkostung.