07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Zum ersten Mal haben Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen am Fischbacher Schülerlauf teilgenommen. Nach Jahrgang gestaffelt, konnten die Kinder an einem 1000- bzw. 3700-Meter-Lauf teilnehmen. Die Laufstrecke war sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich, da es nicht nur eben voranging und einige Steigungen überwunden werden mussten.
Voller Elan machten wir den Fischbacher Marathonlauf zu unserem Lauf, denn sehr erfolgreich konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler platzieren. Gleich mehrere erste Plätze konnten wir belegen.

Beim 3700-Meter-Lauf konnten sich Timon Amann (6a) in der Kategorie MKU14, Daniel Reichart (6b) für die MJU 16, Sean Kuzella (9a) für die MJU 18 und Samantha Hauk (ebenfalls 9a)für die WJU 16 auf das Siegertreppchen der Besten einordnen.
In den Kategorien WJG 2003 Errang Viola Fugel (6b), MJG 2003 Frederik Fleig (5c), WJG 2004 Philippine Freimuth (5c) und MJG 2004 Joshua Freimuth (5c) jeweils den ersten Platz im 1000-Meter-Lauf. Außerdem nahmen auch vier Kolleginnen und Kollegen am 10,4-Kilometer-Lauf teil.
Der größte Erfolg war aber für uns, dass die Realschule Ailingen
mit den meisten Kindern bei den Schülerwertungen am Start in Fischbach war.

Das durchwegs positive Ergebnis und die hohe Motivation bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchten uns dazu motivieren, im kommenden Jahr mit noch mehr Schülerinnen und Schülern, aber auch Kolleginnen und Kollegen dabei sein zu wollen. An dieser Stelle gratulieren wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für die tolle Leistung!

Mit großer Freude und Enthusiasmus machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen zusammen mit drei Begleitpersonen auf den Weg zu einer abenteuerlichen Reise durch die Bergwelt. Im Rahmen des erfolgreichen Programms „RSA wandert“ führte es die Gruppe dieses Jahr auf den Montafoner Höhenweg und zur Besteigung der Schesaplana mit fast 3000m.

Am letzten Schultag haben die SchülerInnen der Klasse 6a der Realschule Ailingen, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, einen Scheck im Wert von 750 € an den Ambulanten Kinderhospizdienst „Amalie“ übergeben. Das Geld hatten die SchülerInnen im Laufe des Schuljahres selbst erwirtschaftet, u.a. indem sie Schokolade für das Projekt „Plant for the planet“ verkauft haben.

Nach intensiven Spielen gegen die GSS Tübingen und das Gymnasium Mengen musste die noch junge Mannschaft der RS Ailingen den hohen Temperaturen Tribut zollen. Sie verlor beide Spiele denkbar knapp und sehr unglücklich nach einigen Pfosten- und Lattentreffern. Die Spieler der Wettkampfklasse IV können trotzdem sehr stolz auf ihre Leistung sein, geben sie doch Anlass zur Hoffnung für das nächste Jahr.

Die Theater-AG, unterstützt von der Turn- und Medien-AG, laden am Freitag, den 25.07.2025, herzlich ins Graf-Zeppelin-Haus zur Aufführung "Ein Sommernachtstraum" nach William Shakespeare ein. Ein Jahr Proben- und Trainingsarbeit werden hier dargeboten. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsam inspirierenden Abend!

Die SMV hat an zwei Schultagen intensiv miteinander gearbeitet und in sechs Arbeitsgruppen verschiedene Aktionen geplant, zum Beispiel rund um Sport, Weihnachten und die Fasnet. Das Ergebnis findet ihr hier.

Auf die Spuren von Leonardo da Vinci und Galileo Galilei begaben sich die Klassen 10b und 10c auf ihrer Abschlussfahrt in die Toskana. In Pisa und Florenz erkundeten sie Bauwerke und Errungenschaften der italienischen Renaissance.