07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen mit großer Freude und Motivation an den verschiedenen sportlichen Aktivitäten und Turnieren teil, die am Seehasenfreitag geboten waren. Am Ende dieses Tages hatten sie nicht nur viel erlebt, sondern konnten auch einige tolle Erfolge für sich verbuchen.

Am großen Seehasentanz, den insgesamt über 800 Kinder gemeinsam getanzt haben, waren wir mit 45 Schülerinnen der Klassen 6b, 7a, 7b und 7c beteiligt.

Beim Basketball landete die Mannschaft der Klasse 7a auf dem 1. Platz, nachdem sie alle Spiele der Vorrunde gewonnen hatte und schließlich auch das Finale gegen das GZG 8:4 für sich entscheiden konnte. Auch die 7b und die 7c haben tapfer gekämpft; die 7c ist leider nach der Vorrunde ausgeschieden und die 7b musste verletzungsbedingt aufgeben, da zwei der Spieler nicht weiterspielen konnten.

Die 5c nahm mit gleich drei Mannschaften erfolgreich am Hockeyturnier teil. Beim Beachvolleyball stellten wir ebenfalls eine Mannschaft mit vier Schülerinnen und Schülern, deren Kampfgeist am Ende mit einem 5. Platz belohnt wurde.

Beim großen Fußballfinale zwischen den Realschulen und den Gymnasien waren wir mit vier Spielern vertreten. Wir gewannen 6:2, Alessio Moosherr war als Spieler des Tages maßgeblich für den Sieg verantwortlich - er schoss 4 Tore.

Wir freuen uns schon auf den Seehasensporttag 2023!

 

  • Science4Exit

    Die Klassen 9a und 9b dürften eine besondere Variante der beliebten Escape Games mit Ihrer Chemielehrerin Frau Wolf und den beiden Klassenlehrern Herr Zanzinger und Frau Kunemann ausprobieren. Im Rahmen des Projektes Science4Exit ging es an die Pädagogische Hochschule in Weingarten.

     

     
  • 9er kochen mit Sternekoch

    Die Mum-Klasse 9 hatte am Donnerstag, 21.03.2019 bei der großen Frühjahrsmesse am Bodensee eine einmalige Chance. Die Schülerinnen und Schüler konnten am IBO-Showkochevent in der Messe Friedrichshafen teilnehmen und kochten für das Publikum und vor der Kamera.

     

     
  • Abschluss 2020

    Auch der Abschlussjahrgang der Realschule Ailingen war in diesem Jahr von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Die Kontaktbeschränkung und temporäre Schulschließung stellte die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse bei der Vorbereitung sowie bei der Organisation einer gebührenden Feier vor eine große Herausforderung.

     

     
  • Exkursion zur Bausch GmbH

    Die Technikgruppen der Klassen 10 besuchten das Entsorgungsunternehmen Bausch GmbH in Ravensburg. Ein Schwerpunkt der schriftlichen Abschlussprüfungen 2025 im Fach Technik wird das Thema "Verwertung und Entsorgung von technischen Produkten" sein.

     

     
  • Seniorenfasnet 2020

    Auch in diesem Jahr halfen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 & 10 wieder fleißig bei der Seniorenfasnet mit. Im Rahmen des AES Unterrichts stellten sich die SuS den unterschiedlichsten Herausforderungen wie z.B. Besteck wickeln, Kaffee & Kuchen servieren, Abendessen anrichten, Garderobenservice, Getränke eingießen und spülen.

     

     
  • 5b prüft Schultaschengewicht

    Die Klasse 5b nutzte ihr Mathe-Excel-Projekt, um spannenden Fragen auf den Grund zu gehen: Wir schwer sind unsere Schultaschen? Wie verhält sich das Ergebnis im Verhältnis zu unserem Körpergewicht? Und ändert sich dieses Verhältnis im Lauf der Schulzeit?

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com