07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Mit den ersten Schneeflocken, die vor den Fenstern der Klassenzimmer tanzen, steigt spürbar die Aufregung in den Klassen unserer Schule. Der Ruf nach Schneeballschlacht, Schlittenfahren und Schneeengeln wird schnell lauter. Dies mündete im vergangenen Jahr in einem aufregenden Winterausflug zum 'Hausberg' der Schule, dem Haldenberg. Es war nicht nur eine willkommene Pause vom Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, die Freuden des Winters in vollen Zügen zu genießen.

Der Haldenberg, bekannt für seine gute Neigung, ist ideal für rasante Schlittenabfahrten. Doch nicht nur die Rodelabfahrten begeisterten unsere Schüler: Das umliegende große Gelände des Haldenbergs lud ein, zu ausgelassenen Schneeballschlachten und heiteren Verfolgungsjagden im Schnee.

Also hieß es: Raus aus der Schule und rein in die Schneeklamotten! Handschuhe und Mützen auf, und schon waren alle bereit für das Abenteuer. In dieser winterlichen Umgebung entwickelte sich eine wunderschöne Eigendynamik innerhalb der Klasse. Ganz ohne angeleitete Spiele bildeten sich neue Gruppen und Rodelpartnerschaften, während die Kinder in der weißen Pracht ihre Zeit genossen.

Diese spontanen und freudigen Momente im Schnee zeigen, wie wichtig solche Auszeiten für unsere Schüler sind. Sie bieten nicht nur physische Aktivität und Spaß, sondern stärken auch den Zusammenhalt und die sozialen Bindungen innerhalb der Klasse. Lachen, Freude und das Knirschen des Schnees unter den Schlitten erfüllten die Nachmittagsluft.

Ein besonderer Tag, der in Erinnerung bleiben wird und ein lebendiges Beispiel dafür ist, wie wertvoll solche gemeinsamen Erlebnisse für die Entwicklung und das Wohlbefinden unserer Schüler sind.

 

  • RSA auf der Bodenseeweihnacht

    Insgesamt vier Gruppen den Realschule Ailingen präsentierten sich in diesem Jahr mit einem Stand auf der Häfler Bodensee-Weihnacht. Neben der hier dargestellten Klasse 5a und 5b waren dies auch die Klasse 8a sowie unsere Catering-AG.

     

     
  • RSA beim Fischbacher Lauf

    Der alljährliche Fischbacher Lauf ist ein sportliches Highlight, das nicht nur die lokale Gemeinschaft zusammenbringt, sondern auch ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 in Bewegung versetzt hat.

     

     
  • The Big Challenge 2022

    Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am europaweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil und konnten sich bei der gemeinsamen Siegerehrung in der letzten Schulwoche über tolle Erfolge freuen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein der Realschule Ailingen, der durch die großzügige Unterstützung eine so breite Teilnahme ermöglicht hat.

     

     
  • Klappe - und Action...

    Bald ist es soweit und wir, die Theater-AG der Realschule Ailingen, haben mit dem Stück „Die Traumspieler“ unseren ersten Auftritt. Hierfür probten wir vom 29.06. bis zum 01.07. im Dorfgemeinschaftshaus in Lottenweiler. 

     

     
  • Seniorenfasnet 2020

    Auch in diesem Jahr halfen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 & 10 wieder fleißig bei der Seniorenfasnet mit. Im Rahmen des AES Unterrichts stellten sich die SuS den unterschiedlichsten Herausforderungen wie z.B. Besteck wickeln, Kaffee & Kuchen servieren, Abendessen anrichten, Garderobenservice, Getränke eingießen und spülen.

     

     
  • Abschlussfahrt in die Toskana

    Auf die Spuren von Leonardo da Vinci und Galileo Galilei begaben sich die Klassen 10b und 10c auf ihrer Abschlussfahrt in die Toskana. In Pisa und Florenz erkundeten sie Bauwerke und Errungenschaften der italienischen Renaissance.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com