07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

An der Realschule Ailingen wird derzeit ein besonderes Programm durchgeführt, bei dem Schüler und Schülerinnen zu Medienmentoren ausgebildet werden. Insgesamt nehmen 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9 an der dreitägigen Ausbildung teil, um ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu erweitern.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Programms von Nicolai Schlotmann vom Landesmedienzentrum ausgebildet. Sie lernen unter anderem, wie man sicher und verantwortungsbewusst mit Medien umgeht, wie man eigene Medieninhalte erstellt und wie man diese Inhalte auf bekannten Plattformen veröffentlicht. Das Programm bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen im Bereich der Medien zu entwickeln und zu vertiefen. Es zeigt auch auf, wie man Medieninhalte sicher und verantwortungsbewusst erstellt und teilt.
Ziel der Ausbildung ist es darüber hinaus, dass die Schüler und Schülerinnen nach Abschluss der Ausbildung ihr Wissen an andere Schüler weitergeben und somit als Medienexperten agieren. Wir als Schule wollen damit ebenso ein Zeichen für die Bedeutung von Medienkompetenz und digitalem Lernen im Bildungsbereich setzen.

Zum Bezirksentscheid ging es für unsere Mannschaft (WK III) nach Ravensburg. Das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Laupheim gewannen die Jungs durch eine starke Teamleistung 2:1.

Am letzten Schultag haben die SchülerInnen der Klasse 6a der Realschule Ailingen, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, einen Scheck im Wert von 750 € an den Ambulanten Kinderhospizdienst „Amalie“ übergeben. Das Geld hatten die SchülerInnen im Laufe des Schuljahres selbst erwirtschaftet, u.a. indem sie Schokolade für das Projekt „Plant for the planet“ verkauft haben.

Die Klasse 5b nutzte ihr Mathe-Excel-Projekt, um spannenden Fragen auf den Grund zu gehen: Wir schwer sind unsere Schultaschen? Wie verhält sich das Ergebnis im Verhältnis zu unserem Körpergewicht? Und ändert sich dieses Verhältnis im Lauf der Schulzeit?

Am Freitag, den 14. Oktober war es so weit: Nach langer Zeit konnten wir endlich mal wieder für einen Tag unser Nachbarland Frankreich besuchen.

In einer Kooperation des Faches Technik zwischen der Merianschule und der Realschule Ailingen stellten Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam Bücherwagen zur Nutzung in der Merianschule her. Das Projekt umfasste Planung, Konktruktion und Fertigstellung der fahr- und stapelbaren Wagen. Alle Schüler hatten sichtlich Spaß an der gemeinsamen Arbeit, zeigten sich positiv und hilfsbereit. Ein weiteres Projekt für das kommende Schuljahr ist bereits in Planung ...

Wenn es die Jungs den Mädels gleichtun. Nachdem im Februar bereits die Mädchen aus Klasse 10 ihren Sportunterricht in den Aktiv Fitness Club in Friedrichshafen verlegt hatten, zogen die Jungs jetzt nach. Die männlichen Vertreter aus Klassenstufe 10 absolvierten ein Jumping Kurstraining und zwei Einheiten beim Krafttraining.