Kann ChatGPT unsere Redaktion ersetzen?

Wir haben das getestet und ChatGPT folgenden Auftrag erteilt: Schreibe mir einen Text über die Realschule Ailingen.

ChatGPT schrieb:

"Die Realschule Ailingen ist eine renommierte Bildungseinrichtung im Stadtteil Ailingen von Friedrichshafen. Sie bietet Schülern eine qualitativ hochwertige Schulbildung auf dem Realschulniveau und ist für ihre ausgezeichneten akademischen und pädagogischen Standards bekannt.
Die Schule verfügt über ein modernes Gebäude mit gut ausgestatteten Klassenzimmern, Fachräumen und einer Bibliothek, die den Schülern ein optimales Lernumfeld bieten. Darüber hinaus sind die Schulgebäude und das Gelände barrierefrei gestaltet, um den Bedürfnissen aller Schüler gerecht zu werden.
Die Realschule Ailingen legt großen Wert auf individuelle Förderung und bietet ein breites Fächerangebot an. Neben den Kernfächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch können die Schüler aus verschiedenen Wahlfächern wählen, darunter Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Kunst, Musik und Sport. Dadurch haben die Schüler die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Ein besonderer Schwerpunkt der Realschule Ailingen liegt auf der Vermittlung von praxisnahen Kenntnissen und Fähigkeiten. Die Schüler haben die Möglichkeit, an außerschulischen Projekten, Exkursionen und Praktika teilzunehmen, um das Gelernte in realen Situationen anzuwenden. Dies fördert nicht nur ihr Verständnis für den Unterrichtsstoff, sondern auch ihre beruflichen Perspektiven und ihre sozialen Kompetenzen.
Die Schule legt großen Wert auf eine positive Lernatmosphäre und eine enge Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Die Lehrkräfte der Realschule Ailingen sind hochqualifiziert und engagiert und unterstützen die Schüler dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Durch regelmäßige Eltern-Lehrer-Gespräche und Informationsveranstaltungen wird eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit gewährleistet.
Neben dem schulischen Angebot bietet die Realschule Ailingen auch eine Vielzahl von außerschulischen Aktivitäten und Veranstaltungen an. Hierzu gehören Sportwettbewerbe, Theateraufführungen, Konzerte, Schulausflüge und vieles mehr. Diese Aktivitäten tragen zur ganzheitlichen Entwicklung der Schüler bei und fördern ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen.
Die Realschule Ailingen ist eine Schule, die auf Qualität, Vielfalt und individuelle Förderung setzt. Sie bietet den Schülern eine solide Grundlage für ihre weitere schulische und berufliche Laufbahn und bereitet sie optimal auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vor. Mit ihrem engagierten Lehrerteam, modernen Einrichtungen und einem breiten Angebot an Aktivitäten ist die Realschule Ailingen ein Ort des Lernens, der Gemeinschaft und des persönlichen Wachstums."

Wer hatte Lust, den ganzen oberen Text zu lesen?
Wahrscheinlich niemand. Dies ist einer der Gründe, warum AIs und KIs unsere Redaktion nicht ersetzen können. Aber warum? Dieser Text ist unserer Meinung nach langweilig geschrieben. Man verliert auch schnell Lust, sich die Mühe zu machen, um ihn zu lesen und die einzelnen (komplizierten) Wörter zu entschlüsseln.
KIs und AIs können nicht wissen, was in der Schule vor sich geht und sie wissen nichts über die Schule, da sie nicht live vor Ort sind und nicht einmal live auf das Internet zugreifen. Sie wissen nur das, was ihnen auch antrainiert wurde. Deswegen ist auch der Inhalt langweilig.
Außerdem ist nicht alles richtig, was ChatGPT über die Realschule Ailingen geschrieben hat. Von einer Bibliothek wissen wir jedenfalls nichts, und barrierefrei ist unsere Schule sicherlich auch nicht!

Fazit
Eine AI oder KI kann unsere Redaktion nicht ersetzen, weil sie nicht weiß, was euch interessieren kann, z.B. weiß sie nichts über unser Schulleben, was die angesagtesten Trends sind und worüber wir lachen / was wir lustig finden.

Wir schreiben für euch also als echte Menschen weiter.

Schülerzeitung

Auf dieser Seite finden sich interessante und ungewöhnliche Einblicke in den Schulalltag der Realschule Ailingen

Dieser Teil der Homepage wird von Schülern und Schülerinnen der Schülerzeitungs-AG der Realschule Ailingen betreut.