Die Realschule Ailingen lädt herzlich zum Infonachmittag ein – eine einzigartige Gelegenheit für Viertklässler und ihre Eltern, einen lebendigen Eindruck von unserer Schule zu erhalten. An diesem Tag öffnen wir unsere Türen, um die Vielfalt und Dynamik unseres Schulalltags zu präsentieren und einen Vorgeschmack auf das Leben an einer weiterführenden Schule zu geben.

An diesem Tag können Eltern mit ihren Kindern durch die Gänge wandern und unsere Klassenzimmer erkunden, wo Lehrkräfte und Schüler die verschiedenen Fächer und deren Besonderheiten vorstellen. Von spannenden Experimenten in der Chemie bis hin zu kreativen Projekten im Technikunterricht – unser breit gefächertes Curriculum wird lebendig und greifbar präsentiert. Für Eltern bieten wir detaillierte Informationen über den Schulalltag und die spezifischen Angebote der Realschule Ailingen. Sie erhalten Einblicke in unser pädagogisches Konzept und erfahren mehr über die Besonderheiten, die unsere Schule auszeichnen.

Grundschüler haben die Möglichkeit, echte „Realschulluft“ zu schnuppern und einen Nachmittag lang in die Rolle eines Realschülers zu schlüpfen. Sie können an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und so einen authentischen Eindruck vom Schulleben gewinnen. Unsere Gäste lernen an diesem Tag nicht nur die sehr gut ausgestatteten Fachräume in Musik und Sport kennen. Wir führen sie auch durch unsere neu gebauten, modern ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räume.

Wir zeigen, dass Fahrten nach Holland oder Berlin, Exkursionen nach Paris oder London und Wanderungen auf anspruchsvollen Routen wie dem E5 oder dem Montafoner Höhenweg den Schulalltag auf vielfältige Weise bereichern und Höhepunkte in einem Schuljahr sind. Unser Infonachmittag ist die perfekte Gelegenheit, die Realschule Ailingen in all ihrer Vielfalt zu erleben. Wir freuen uns darauf, zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern zu begrüßen und ihnen zu zeigen, was unsere Schule so besonders macht.