Kürzlich bot sich den Neuntklässlern unserer Schule die außergewöhnliche Gelegenheit, an einem besonderen Event teilzunehmen – der "Langen Nacht der Technik". Obwohl der Begriff "Lange Nacht" vielleicht nicht ganz wörtlich zutrifft, spiegelt er den Geist dieser Veranstaltung doch sehr treffend wieder.

Nach einem ohnehin schon vollen Schultag entschieden sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig dazu, noch einige Stunden länger in der Schule zu bleiben, um in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Technik an ihren aktuellen Bauprojekten weiterzuarbeiten. Im Technikunterricht erfordern umfangreiche Projekte oft eine beträchtliche Vorlaufzeit, um Materialien und Werkzeuge zu beschaffen und zu organisieren, Arbeitsaufgaben innerhalb der Gruppen abzustimmen und zu koordinieren und schließlich den Raum vollständig aufzuräumen, inklusive Fegen und Staubsaugen.

Die "Lange Nacht der Technik" bot den Neuntklässlern die Möglichkeit, über einen ausgedehnten Zeitraum, ungestört und fokussiert ohne Unterbrechungen an ihren Projekten zu arbeiten. Als Belohnung am Ende dieser intensiven Arbeitsphase gab es Wurst, Brötchen und Spezi, was bei allen gut ankam. Die Schülerinnen und Schüler äußerten durchweg positive Rückmeldungen, und es konnte erheblicher Fortschritt bei allen Projekten verzeichnet werden.

Angesichts des Erfolgs und der positiven Resonanz planen wir, diese Veranstaltung zu einer regelmäßigen Tradition an unserer Schule zu machen. Sie fördert nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch den Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Lernen und Arbeiten innerhalb des schulischen Kontexts.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Leidenschaft unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf weitere "Lange Nächte der Technik" in der Zukunft!