Der Dezember war an unserer Schule ein Monat voller Zusammenarbeit und feierlicher Stimmung, geprägt durch zwei besondere Aktionen, die sich nahtlos ergänzten und ein gutes Gefühl von Gemeinschaft und Begeisterung hervorriefen. Die erste Aktion fand auf dem Weihnachtsmarkt in Friedrichshafen statt, wo die Realschule Ailingen an verschiedenen Tagen durch unterschiedliche Klassen vertreten war und jeweils eine Verkaufshütte angemietet hatte.

Jede Gruppe brachte ihren eigenen Charme und Enthusiasmus mit, was die Stimmung trotz des wechselhaften Wetters hochhielt. Von morgens bis in die späten Abendstunden verkauften unsere Schüler unter anderem selbst gemachte Waffeln und hatten dabei viel Spaß. Die Durchführung der Aktion lag größtenteils in ihren Händen, was ihren Enthusiasmus und ihr Organisationstalent eindrucksvoll unter Beweis stellte. Dies war eine Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken. Ebenso trug die Aktion zur Finanzierung zukünftiger Klassenaktivitäten wie dem Schullandheimaufenthalt in Klasse 6 bei.

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fand dann der eigene Adventsmarkt unserer Schule auf dem Schulhof statt - welcher den traditionellen Weihnachtsmärkten in nichts nachstand. Mit beleuchtetem Schulgebäude, geschmückten Ständen und einer Vielzahl an kulinarischen Angeboten wie Wurst, Dinnete und heißem Toast schufen verschiedene Klassen eine wunderschöne Atmosphäre. Der Chor, bestehend aus Schülern der Klassen 5 und 6, sowie die Bläserklasse sorgten für eine musikalische Untermalung des Abends.

Im Anschluss an das Adventssingen übernahm die Schulband, die den Abend mit einer Auswahl an weihnachtlichen Stücken weiterführte. Eltern, Schüler und Lehrer genossen gemeinsam Glühwein und Punsch, während sie bis in den späten Abend in der festlichen Atmosphäre verweilten.

Die Aktionen im Dezember zeigen nicht nur das Potential und das Engagement unserer Schüler, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinschaft. Ein besserer Abschluss des Kalenderjahres 2023 wäre kaum denkbar.

Wir möchten unseren herzlichsten Dank an alle Eltern, Lehrer sowie die zahlreichen helfenden Hände aussprechen, die diese wundervollen Veranstaltungen ermöglicht haben. Ihr Einsatz und Engagement haben diese besonderen Momente möglich gemacht.