Mit großer Freude und Enthusiasmus machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen zusammen mit drei Begleitpersonen auf den Weg zu einer abenteuerlichen Reise durch die Bergwelt. Im Rahmen des erfolgreichen Programms „RSA wandert“ führte es die Gruppe dieses Jahr auf den Montafoner Höhenweg und zur Besteigung der Schesaplana mit fast 3000m.

Der erste Tag brachte bereits eine harte Herausforderung mit sich, da die Schülerinnen und Schüler sich durch anhaltenden Regen von Gargellen zur Tilisunahütte kämpften. Doch davon ließen sie sich nicht entmutigen. Die Route führte sie weiter zur Lindauerhütte und durch die beeindruckende Querung vom Gauertal ins Brandnertal. Mit strahlendem Sonnenschein belohnte die Natur ihre Ausdauer, als die Gruppe die schweizerische Grenze überschritt und den malerischen Lünersee erreichte. Am selben Tag setzten sie ihren Aufstieg zur Totalphütte fort.

Das Highlight der Woche stand am vierten Tag bevor: der Aufstieg zur Schesaplana. Für diesen anspruchsvollen Gipfelsturm waren Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Erfahrung im steilen und schroffen Gelände erforderlich. Unter orkanartigem Wind, aber begleitet von strahlendem Sonnenschein, erreichte die Gruppe schließlich den Gipfel. Nach diesem triumphalen Aufstieg ging es weiter hinunter zur Douglasshütte, wo sie ihre erfolgreiche Woche abschlossen. Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler in nur vier Tagen ca 3.500 Höhenmeter bewältigt und waren 45 Kilometer gewandert. Besonders bemerkenswert war die Entwicklung der Jugendlichen aus Jahrgang 8 und 9, die sich freiwillig für dieses anspruchsvolle Projekt beworben hatten.

Tag für Tag wuchsen sie enger zusammen, sei es bei geselligen Hütten- und Spieleabenden oder während gemeinsamer Nächte im Lager. Diese Erfahrungen werden ihnen noch lange in Erinnerung bleiben und ihre Bindung zueinander stärken. Die Realschullehrer Conny Brugger und Dominik Sauter konnten dieses Jahr auf die Unterstützung vom Verein der Ski- und Bergfreunde Ailingen zählen und hatten Dirk Holstein als dritte Begleitperson mit auf der Tour.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die großzügigen finanziellen Unterstützer dieses Projekts: Alpha Ailingen, Zellerbäck, Nighttrain, Friseur Götz, Rechtsanwälte Brugger, Hotel Gerbe und die Föderung durch die VAUDE Albrecht von Dewitz Stiftung. Ohne ihre Hilfe wäre dieses außergewöhnliche Abenteuer nicht möglich gewesen.