Zum Start des neuen Schuljahres trafen sich alle Klassen der Realschule Ailingen auf dem Haldenberg zu einem besonderen Ereignis. Unter strahlend blauem Himmel und mit atemberaubendem Blick auf den Bodensee und die umliegende Bergwelt versammelte sich die Schülerschaft, begleitet von ihren Lehrern und Lehrerinnen.

Die Szenerie war beeindruckend: Alle zusammen formten einen großen Kreis auf der grünen Wiese vor der Kapelle. Dieser Kreis sollte jedoch nicht nur ein einfaches Versammeln darstellen, sondern eine tiefere symbolische Bedeutung tragen: Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler Wollfäden erhalten, die während des Schuljahresstartes zusammengehalten und miteinander verknotet wurden. Es entstand ein Netzwerk aus bunten Fäden, welches den gesamten Kreis durchzog. Jeder Knoten in diesem Netzwerk repräsentierte eine persönliche Verbindung zwischen den Schülern und ihren Mitschülern sowie den Lehrern. Diese Verbindungen stellt das Fundament unserer Schule dar, auf dem wir gemeinsam aufbauen und das Schuljahr über wachsen werden.

Die Aktion zeigt auf, wie wichtig es ist, miteinander verbunden zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen, um gemeinsam Höhen zu erreichen und Herausforderungen zu meistern. Die Symbolik des Kreises und des Netzwerks wird die Schulgemeinschaft in den kommenden Monaten begleiten und daran erinnern, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.