Bereits zum vierten Mal nahm unsere Schule am bundesweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. 69 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5, 6 und 7 hatten sich angemeldet und im Frühjahr den vielfältigen sprachlichen und landeskundlichen Aufgaben gestellt. Als sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz vor den Sommerferien zur Siegerehrung einfanden, war die Spannung groß.

Zuerst erhielten die „Großen“ aus dem Jahrgang 7 ihre Urkunden und Sachpreise und wurden mit viel Jubel und Applaus bedacht. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 und 5 geehrt und freuten sich ebenfalls lautstark über ihre Ergebnisse und ihre Preise. Die betreuenden Lehrerinnen sind sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler und auf ihr Können, das sie im Wettbewerb unter Beweis gestellt haben. Besonders hervorzuheben sind die Spitzenleistung von Ida Tillmann aus der 7a und Giuseppe Crimi 6a sowie Delal Erpolat 5a. Ida belegte im landesweiten Vergleich Platz 6 und war auch bundesweit unter den besten 50 Teilnehmerinnen.

Giuseppe und Delal erbrachten in ihren Jahrgängen die besten Leistungen und erreichten im Baden-Württembergischen Vergleich Plätze unter den 100 besten. Auch in diesem Jahr wurde der „Challenge Award“ ausgelobt. Diesen besonderen Preis erhalten diejenigen, die im Vergleich zum Vorjahr besondere Fortschritte gemacht haben. Gewinner des diesjährigen „Challenge Award“ sind Nico Neuschel 6a sowie Carmelo Bildstein aus der 7a, die ihre erreichten Ergebnisse aus dem Vorjahr beinahe verdoppeln konnten.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein der Realschule Ailingen, der durch die großzügige Unterstützung die Teilnahme beider Klassen 5 ermöglicht hat.

2024 wird ein Jubiläumsjahr: „The Big Challenge“ wird 25. Wir freuen uns schon jetzt auf unsere 5. Teilnahme an diesem tollen und motivierenden Wettbewerb.