Die inklusive Sport AG der Realschule Ailingen, die sich der Förderung des inklusiven Sports widmet, schloss das aktuelle Schuljahr mit einem Segelabenteuer auf dem Bodensee ab. Drei Tage lang hatten 10 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen sowie 8 Schüler der Schule am See die Möglichkeit, ihre Segelfähigkeiten unter Beweis zu stellen und den Bodensee, vom Yachthafen Immenstaad aus, zu erkunden.

Bereits im Laufe des Schuljahres traf sich die Gruppe wöchentlich an der Realschule Ailingen, um gemeinsam Sport zu treiben, sich kennenzulernen und den Zusammenhalt zu stärken. Der Segelausflug auf dem Bodensee bildetet dabei den Höhepunkt der Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft und markierte den Jahresabschluss. Seit nunmehr sieben Jahren ist die AG fester Bestandteil des jährlich angebotenen Nachmittagsprogrammes und leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Integration, indem sie Sport und Gemeinschaft miteinander verbindet.

Unterstützt wurde die Inklusive Sport AG von zehn engagierten Helfern des örtlichen Yachtclubs Immenstaad, die ihre Zeit und Segelerfahrung zur Verfügung stellten, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. So wurde von den Helfern Segelunterricht erteilt, es wurden Fachwörter gelehrt und der Umgang mit den kleinen Segelbooten gezeigt.

"Es war wie jedes Jahr eine schöne Erfahrung, die uns gezeigt hat, dass der Sport Menschen zusammenbringen kann, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Hintergründen", sagte Meike Enners-Sittel, Leiterin der inklusiven Sport AG. "Wir möchten uns herzlich bei den Helfern des Yachtclubs Immenstaad und der FIDS Stiftung bedanken, die diese einzigartige Erfahrung für uns möglich gemacht haben."

Realisierbar wird der Segelausflug unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der FIDS Stiftung aus Stuttgart (Foundation for Integrated Disabled Sailing). Die Stiftung ermöglicht den Zugang zu speziellen Segelbooten, die für junge Menschen mit Behinderungen geeignet sind. Dank dieser Unterstützung konnten auch Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen am Segelabenteuer teilnehmen und ihre Begeisterung für den Wassersport entfachen. Die inklusive Sport AG legt großen Wert auf die Förderung von Integration und gemeinsamer Teilhabe.

Das Segelabenteuer auf dem Bodensee ist jedes Jahr aufs Neue ein Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen und der Schule am See zusammenkommen können, um voneinander zu lernen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben. Durch die aktive Teilnahme aller Beteiligten sollen Barrieren überwunden und Vorurteile abgebaut werden. Denn eins ist klar: Durch gemeinsame Aktivitäten, wie sie durch die inklusive Sport Ag praktiziert werden, können wir Vorurteile überwinden und eine inklusive Gesellschaft fördern.