Vom 12.06.2016 bis zum 17.06.2016 verbrachte die Klassenstufe 9 der Realschule Ailingen ihr Segelschullandheim auf dem Wattenmeer. Die Segeltour begann im Heimathafen Harlingen in den Niederlanden. Von dort aus ging es am ersten Seetag nach Vlieland, wo die Schüler die unberührte Natur genießen konnten.

Am Morgen danach fuhren die drei Zweimaster-Schiffe weiter nach Terschelling. Neben einem Fahrradausflug an einen entlegenen Strand genossen alle das Straßenfestival auf der Insel, das zufällig in dieser Zeit stattfand. Am Donnerstag fielen die Schiffe auf einer Sandbank trocken. Freitag Morgen ging es dann auf eine zwölf stündige Busfahrt zurück nach Alilingen, wo wir alle gesund und munter wieder ankamen.