eCard Schule

Seit dem 01.03.2021 gibt es die "eCard Schule".

Eine monatliche Stornierung ist weiterhin möglich. Schreiben Sie dazu zum Monatsende eine E-Mail mit Angabe von Zu- und Vornamen Ihres Kindes an das Sekretariat. Diese E-Mail ersetzt künftig die Rückgabe der einzelnen Papierkarte(n). Eine telefonische Stornierung ist leider nicht möglich.

Achten Sie bitte am Schuljahresanfang (bis spätestens zweite Schulwoche im September) darauf, dass Sie über das Schulsekretariat eventuelle Sommermonate stornieren lassen, wenn Ihr Kind über die Sommermonate mit dem Rad zur Schule fährt. Bei der Jahresfortschreibung in die nächste Klasse wird das ganze Schuljahr angelegt und monatlich werden die Gebühren eingezogen.

Wenn der Schulweg keine drei Kilometer (Prüfung durch Google maps) beträgt, kann keine eCard Schule über das Schulsekretariat beantragt werden, außer Sie erhalten Zuschüsse vom Landkreis, haben drei und mehr Schulkinder, die mit dem Bus zur Schule fahren, oder einen anderen Befreiungsstatus. Ab dem dritten Kind kann eine Gebührenbefreiung beantragt werden. Der Antrag muss jedes Jahr neu über die Online-Plattform der RAB eingereicht werden. Diesen separaten Antrag finden Sie ebenfalls im Onlineportal der RAB. Dieser muss künftig nicht mehr von einer Schule bestätigt werden.

Wird eine eCard Schule nicht genehmigt, gibt es weiterhin die Möglichkeit, monatlich eine Schülermonatskarte im Bus oder an einer Ausgabestelle zu erwerben.

Bei weiteren Fragen setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail mit dem Sekretariat in Verbindung.

Neuantrag

Ihr Sohn / Ihre Tochter ist neu an der Realschule Ailingen?
Sie haben Ihren Wohnsitz gewechselt?
Ihr Sohn / Ihre Tochter war noch nie im Besitz einer Schülermonatskarte?

Bitte beantragen Sie über das Online-Bestellformular Ihre Schülermonatskarten.

Probleme mit der eCard Schule?

Wenn die "eCard Schule" beim Check-In im Bus nicht funktioniert, wird das Fahrpersonal zukünftig mit Hilfe eines Informationsblattes einen direkten Kontakt zwischen Schüler/in und einer neu eingerichteten Servicestelle herstellen. Man hofft, auf diesem Weg die aktuell auftretenden Fehler schnell beheben zu können.

Das Schulsekretariat ist ausdrücklich darum gebeten worden, weiterhin keine Ersatzkarten für nicht funktionierende Chipkarten auszustellen. Sollten bei der "eCard Schule" Ihres Kindes technische Probleme auftreten, erhält es im Sekretariat eine vorläufige Fahrkarte. Für die Behebung der technischen Probleme mögen Sie sich bitte mit der neuen Servicestelle in Verbindung setzen.

Eigenanteile

Die Übersicht der Eigenanteile für den Bodenseekreis hier als pdf.