Tipps fürs Vokabellernen

Bekommst du regelmäßig eine Krise, wenn du Vokabeln lernen sollst und ein Test ansteht? Vielleicht helfen dir diese Tipps.

1. Kleine Zeiteinheiten sind besser als lange Stunden zu lernen. Lieber 10-20 Minuten lernen statt zwei Stunden zu lernen. Perfekt für mich sind 15 Minuten.
  2. Lerne die Vokabeln in Gruppen, z. B. alle Sportarten, alle Obstsorten etc.. Auch Gegensätze können beim Lernen von Vokabeln helfen, z. B. "exciting <=> boring".
  3. Schreibe die Vokabeln, die du lernen möchtest, auf. Dadurch merkst du dir Besonderheiten bei der Schreibweise besser und dein Gehirn kann das neue Wort einfacher abspeichern.
  4. Stelle dir zu jeder neuen Vokabel ein Bild vor. Nimm z. B. die englische Vokabel "dog", das heißt Hund. Stelle dir dann einfach deine Lieblingshunderasse vor und da du sie dir gut merkst, kannst du dir dann das Wort "dog" besser merken.
  5. Lerne die Vokabeln nicht nur von Deutsch nach Englisch, sondern auch von Englisch nach Deutsch.
  6. Erstelle Sprach-Memos mit Vokabeln, die du lernst. Sprich dazu erst die Vokabel auf Englisch, mache dann eine kleine Pause, damit du beim Abhören in dieser Zeit die Übersetzung sagen kannst, und schreibe dann die korrekte Übersetzung auf.
  7. Wiederhole bereits gelernte Vokabeln regelmäßig.
  8. Suche dir eine/n Brieffreund/in. Beim Schreiben oder Lesen von Briefen, E-Mails oder Nachrichten kannst du die neue Sprache ganz leicht lernen und musst vielleicht gar nicht mehr so viel Zeit mit dem Lernen von einzelnen Vokabeln verbringen.

Quelle: https://magazin.sofatutor.com/schueler/vokabeln-lernen-so-machts-spas/

Schülerzeitung

Auf dieser Seite finden sich interessante und ungewöhnliche Einblicke in den Schulalltag der Realschule Ailingen

Dieser Teil der Homepage wird von Schülern und Schülerinnen der Schülerzeitungs-AG der Realschule Ailingen betreut.