07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am europaweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil und konnten sich bei der gemeinsamen Siegerehrung in der letzten Schulwoche über tolle Erfolge freuen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein der Realschule Ailingen, der durch die großzügige Unterstützung eine so breite Teilnahme ermöglicht hat.
Mit 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 8 war unsere Schule in diesem Jahr sogar noch etwas stärker vertreten als im letzten.

Die Teilnahme am Wettbewerb bereitete den Schülerinnen und Schülern durchweg viel Freude, zumal sie bei „The Big Challenge“ die Möglichkeit haben, Kompetenzen unter Beweis zu stellen, die nicht unbedingt nur mit den gelernten Schulbuchinhalten zu tun haben.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit Urkunden und Sachpreisen belohnt.

Ein besonderer Preis, der „Challenge Award“, wurde ausgelobt für Schülerinnen und Schüler, die im Vergleich zum Vorjahr besondere Fortschritte gemacht haben. Gewinnerin des diesjährigen „Challenge Award“ ist Ida Tillmann aus der 6a.

Wir gratulieren allen unseren Schülerinnen und Schülern, die sich der Herausforderung gestellt haben, sehr herzlich und freuen uns schon auf die „Big Challenge“ im kommenden Schuljahr.

Zum Bezirksentscheid ging es für unsere Mannschaft (WK III) nach Ravensburg. Das erste Spiel gegen das Gymnasium aus Laupheim gewannen die Jungs durch eine starke Teamleistung 2:1.

Auch in diesem Jahr haben wir für die Weihnachtstrucker der Johanniter Lebensmittel, Süßes und kleine Geschenke gesammelt. So können wir gemeinschaftlich Menschen in Osteuropa eine Freude an Weihnachten machen.

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November ist wieder Halloween. Längst ist der amerikanische Brauch auch nach Deutschland geschwappt und man verkleidet sich gruselig und feiert am Abend vor Allerheiligen. Um die Kostümierung zu perfektionieren treffen sich einige Realschülerinnen nachmittags um an einem Schminkkurs teilzunehmen.


Im Rahmen des MuM-Unterrichts, haben die Mädchen der Klasse 9 das Helferteam der Ailinger Seniorenfasnet unterstützt. Wenn knapp 400 Gäste die Rotachhalle füllen gibt es im Hintergrund einiges zu tun.

Am Freitag, den 14. Oktober war es so weit: Nach langer Zeit konnten wir endlich mal wieder für einen Tag unser Nachbarland Frankreich besuchen.