07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am europaweiten Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil und konnten sich bei der gemeinsamen Siegerehrung in der letzten Schulwoche über tolle Erfolge freuen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein der Realschule Ailingen, der durch die großzügige Unterstützung eine so breite Teilnahme ermöglicht hat.
Mit 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Jahrgangsstufen 5, 6 und 8 war unsere Schule in diesem Jahr sogar noch etwas stärker vertreten als im letzten.

Die Teilnahme am Wettbewerb bereitete den Schülerinnen und Schülern durchweg viel Freude, zumal sie bei „The Big Challenge“ die Möglichkeit haben, Kompetenzen unter Beweis zu stellen, die nicht unbedingt nur mit den gelernten Schulbuchinhalten zu tun haben.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit Urkunden und Sachpreisen belohnt.

Ein besonderer Preis, der „Challenge Award“, wurde ausgelobt für Schülerinnen und Schüler, die im Vergleich zum Vorjahr besondere Fortschritte gemacht haben. Gewinnerin des diesjährigen „Challenge Award“ ist Ida Tillmann aus der 6a.

Wir gratulieren allen unseren Schülerinnen und Schülern, die sich der Herausforderung gestellt haben, sehr herzlich und freuen uns schon auf die „Big Challenge“ im kommenden Schuljahr.

Am 28. November 2023 nahm unsere talentierte Fußballmannschaft am "Jugend trainiert für Olympia" Turnier im WKII (Jahrgang 2008/09) teil, das im VfB-Stadion Friedrichshafen stattfand. Hier traten sie nun gegen andere Schulen an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für die Kreisebene zu qualifizieren.

Im Rahmen von zwei Stufenversammlungen wurden unsere neuen Schülersprecher gewählt: Schülersprecherin wurde Elijona Dibrani, ihre Stellvertreter sind Patrick Ruh und Jana Otto. Gemeinsam möchten sie die Anliegen der Schülerinnen und Schüler vertreten und das Schuljahr aktiv mitgestalten. Unterstützt werden sie dabei von den ebenfalls neu gewählten Verbindungslehrkräften Herrn Hager, Herrn Sauter und Frau Brugger.

Eine Exkursion kurz vor Weihnachten führte die Klasse 7b ins Kunstmuseum Ravensburg. Dort erkundeten sie die derzeitige Ausstellung "Walk this way", welche sich mit zeitgenössischer Kunst rund um das Thema Stadt und Bewegung auseinandersetzt. Dabei durften die Schüler nach einer Führung auch selbst kreativ werden.

Kürzlich bot sich den Neuntklässlern unserer Schule die außergewöhnliche Gelegenheit, an einem besonderen Event teilzunehmen – der "Langen Nacht der Technik". Obwohl der Begriff "Lange Nacht" vielleicht nicht ganz wörtlich zutrifft, spiegelt er den Geist dieser Veranstaltung doch sehr treffend wieder.

Wichtiger Bestandteil unseres musischen Profils ist neben der eigenen, aktiven Auseinandersetzung mit Musik, Kunst und Theater auch der Besuch von Inszenierungen. In diesem Zusammenhang besuchten 50 Fünft- bis Zehntklässler die Aufführung des Musicals Tarzan im Si-Centrum Stuttgart und erlebten dort eine gesanglich hochwertige sowie akrobatisch beeindruckende Show.

Auch in diesem Jahr war die kleine aber feine Näh-AG wieder fleißig. Angefangen mit Halloween-Kostümen, über Kuscheltiere, Raumdekoration bis hin zu kleinen Weihnachtsgeschenken wurde so einiges genäht und gebastelt.