07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die SMV der Realschule Ailingen hat in den letzten drei Schultagen vor den Sommerferien in den Klassen Spenden für die Flutopfer in Deutschland gesammelt. Die Solidarität der Schulgemeinschaft mit den Opfern der Katastrophe war hoch: 1000€ konnten am ersten Ferientag an das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen "Aktion Deutschland Hilft" überwiesen werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben in ihren Klassen abgestimmt, welchen Betrag sie aus der Klassenkasse für diese SMV-Aktion abgeben können. Manche Klassen hatten in diesem Schuljahr bereits Geld an andere Organisationen gespendet und konnten bei dieser spontanen Aktion nicht mitmachen. Umso erfreulicher ist es, dass der Spendenbetrag trotzdem so hoch ausfiel. 

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen hoffen, dass sie mit ihrer Spende einen kleinen Beitrag für den Wiederaufbau der Gebäude und der Infrastruktur im Katastrophengebiet leisten können. Vielleicht kann auch ein paar jungen Menschen ein kleiner Ferienwunsch in dieser schwierigen Zeit erfüllt werden.

 

  • Klassenchallenge 2022

    Unter idealen Bedingungen, bei fast schon zu sonnigem Wetter, fand am letzten Montag vor den Sommerferien an unserer Schule die jährliche Klassenchallenge statt. Während des Vormittags waren unsere Schülerinnen und Schüler in und um Ailingen unterwegs, um ganz verschiedene koordinative und kooperative Aufgaben in der Klassengemeinschaft zu lösen.

     

     
  • Adventssingen 2025

    160 singende Kinder des 5er- und 6er-Chors, eine schallend aufspielende Bläserklasse, sechs Essens-, drei Getränke- und sechs Verkaufsstände, eine Tombola sowie ein Schulhof voller Besucher - das ist die Bilanz unseres diesjährigen Adventssingens.

     

     
  • Tütenpacken im Kaufland

    Das Schullandheim führt unsere Klassen 5a und 5b im kommenden Herbst nach Füssen. Um auch selbst einen Beitrag zur Finanzierung der fünftägigen Exkursion zu leisten, halfen beide Klassen an zwei Samstagen Einkaufenden, ihr eben Erworbenes in Einkaufstüten zu verpacken. Durch freiwillige Spenden für diese Hilfe wurden die Klassenkassen aufgefüllt.

     

     
  • Schüler Klimagipfel

    Unsere 10. Klassen nahmen am Mittwoch, dem 25.09.2019 am bisher größten Schülerklimagipfel teil. Im Zentrum der Veranstaltung stand der Aufruf, sich aktiv an der Gestaltung der Klimazukunft zu beteiligen.

     

     
  • Turnen 2. Platz

    Jugend trainiert für Olympia Abteilung Turnen - Nach über 20 Jahren weg von der Bühne, hat die Realschule Ailingen dieses Jahr endlich wieder eine Mannschaft im WK III Turnen melden können. Möglich wurde dies vor allem durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Turnverein Ailingen! Unser Team war dadurch gut auf den Wettkampf vorbereitet.

     

     
  • Erfolgreich bei Big Challenge

    In der letzten Schulwoche trafen sich die Schüler der Klassen 5 um nochmals ein erfreuliches Ereignis im Schuljahr gebührend zu begehen. Mit Abstand und Maske wurden die teilnehmenden Schüler aus den Klassen 5a, 5c sowie 7a für Ihre Teilnahme am Big Challenge Wettbewerb geehrt. In diesem Jahr nahmen knapp 60 Schüler am BIG CHALLENGE Wettbewerb, einem bundesweiten Englisch-Wettbewerb, teil.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com