07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Auch der Abschlussjahrgang der Realschule Ailingen war in diesem Jahr von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Die Kontaktbeschränkung und temporäre Schulschließung stellte die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse bei der Vorbereitung sowie bei der Organisation einer gebührenden Feier vor eine große Herausforderung.

Aus einem gemeinsamen Abend für die gesamte Klassenstufe mit langem Programm, Buffett und vielen Gästen wurde jede Klasse zu einem gesonderten Termin geladen. Bei sommerlicher Stimmung trafen sich die Eltern mit Abstand an fest zugewiesenen Stehtischen und konnten sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Kinder erfreuen.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zum gelungene Abschluss und wünschen Ihnen in der spannenden Zeit die nun folgt - sei es Lehre oder weiterführende Schule - viel Erfolg.

 

Hier finden Sie die Fotos der Abschlussabende

 

 

  • Schule in den Bergen

    Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen haben sich erneut aufgemacht, um die Alpen zu bezwingen. Das Projekt „E5 Alpenüberquerung“ hat zum 4. Mal begonnen und wie schon in den Jahren davor ging es erstmal gemeinsam auf den Pfänder. Bei winterlichen Verhältnissen wanderten 21 Schülerinnen und Schüler letzten Montag mit drei Begleitpersonen auf den „Hausberg“ am See.

     

     
  • RSA auf der Bodenseeweihnacht

    Insgesamt vier Gruppen den Realschule Ailingen präsentierten sich in diesem Jahr mit einem Stand auf der Häfler Bodensee-Weihnacht. Neben der hier dargestellten Klasse 5a und 5b waren dies auch die Klasse 8a sowie unsere Catering-AG.

     

     
  • Englisches Theater

    Zum zweiten Mal gastierte das White Horse Theatre in der Aula der Realschule Ailingen und führte für unsere Acht-, Neunt- und Zehntklässler das Stück "Promised Land" auf. Es beinhaltete die Themen Einwanderung, Rassismus und Integration in einem neuen Land.

     

     
  • Schüler Klimagipfel

    Unsere 10. Klassen nahmen am Mittwoch, dem 25.09.2019 am bisher größten Schülerklimagipfel teil. Im Zentrum der Veranstaltung stand der Aufruf, sich aktiv an der Gestaltung der Klimazukunft zu beteiligen.

     

     
  • Krippenbau-AG 2025

    Weihnachten naht und das bedeutet bei uns gleichzeitig, dass die Krippenproduktion auf Hochtouren läuft. Noch vier Wochen, dann müssen die Kunstwerke für die schulinterne Ausstellung fertiggestellt sein. Im Anschluss darf natürlich jeder seine Krippe mit nach Hause nehmen.

     

     
  • Seehasenfestzug 2025

    Beim Seehasenfestzug stellen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen im jährlich wiederkehrenden historischen Teil den mittelalterlichen Markt der Häfler Stadtgeschichte sowie die sieben Schwaben dar.

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com