Aktuell bereiten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Realschule Ailingen intensiv auf ihre bevorstehende 5-tägige Hüttentour im Montafon im September vor. Um ihre Fitness und das benötigte Material zu testen, unternahm die Gruppe einen Probelauf auf den Pfänder.

Die Gruppe, die aus Kindern der Jahrgangsstufen 7 und 8 besteht, ist voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer und nutzte die kurzweilige Wanderung auf den Pfänder ebenso, um sich besser kennenzulernen. Bei stabiler Witterung ging es zügig bergauf und man genoss den Ausblick auf den Bodensee und die umliegenden Berge. Während des Aufstiegs tauschte man sich über wichtige Bergthemen aus und teilte eigene Erfahrungen. Einige der Schülerinnen waren bereits wandererfahren und hatten schon Bergtouren gemeistert, während andere noch relativ neu im Wandern waren. Doch unabhängig von ihrer Erfahrung waren alle begeistert und voller Energie.

Der Probelauf wurde auch genutzt, um die teils von der Schule gestellte Ausrüstung zu testen. So konnten alle überprüfen, ob sie für die bevorstehende Hüttentour ausreichend ausgestattet waren. Man konnte sich über Rucksäcke, Schuhe und Kleidung austauschen und Tipps und Ratschläge geben.

Die für September geplante Tour, die auch als Montafoner Höhenweg bekannt ist, beginnt in Gargellen und führt über die Tilisunahütte zur Lindauerhütte. Von dort aus geht es weiter zum Lünersee, einem der schönsten und bekanntesten Seen in den österreichischen Alpen. Die Schülerinnen und Schüler werden dann weiter nach Brand wandern, wo sie die Tour abschließen werden. Die Strecke ist insgesamt etwa 60 Kilometer lang und umfasst etwa 4.000 Höhenmeter.

Am letzten Tag soll das Highlight der Wanderung in Angriff genommen werden: Die Besteigung der Schesaplana. Mit einer Höhe von 2.965 Metern ist sie der höchste Berg in der Rätikon-Gruppe, einem Gebirgszug in den Ostalpen. Die Schesaplana gilt als einer der schönsten und anspruchsvollsten Berge in der Region und bietet einen atemberaubenden Ausblick.

Diese Hüttentour wird für alle zweifellos ein unvergessliches Erlebnis sein. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur ihre körperliche Fitness verbessern und ihre Fähigkeiten als Wandernde ausbauen, sondern auch die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen. Damit dieses unvergessliche Wanderprojekt gelingt und die Kinder im September mit neuen Freundschaften im Gepäck und gestärktem Selbstbewusstsein in die Schule zurückkehren können, freuen wir uns noch auf finanzielle Unterstützung. Sie haben Interesse daran, die Schülergruppe der Realschule Ailingen und ihre Wanderung zu fördern? Senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder setzen sie sich direkt mit den Lehrkräften Conny Brugger und Dominik Sauter in Verbindung.