An der Realschule Ailingen wird derzeit ein besonderes Programm durchgeführt, bei dem Schüler und Schülerinnen zu Medienmentoren ausgebildet werden. Insgesamt nehmen 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-9 an der dreitägigen Ausbildung teil, um ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu erweitern.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Programms von Nicolai Schlotmann vom Landesmedienzentrum ausgebildet. Sie lernen unter anderem, wie man sicher und verantwortungsbewusst mit Medien umgeht, wie man eigene Medieninhalte erstellt und wie man diese Inhalte auf bekannten Plattformen veröffentlicht. Das Programm bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen im Bereich der Medien zu entwickeln und zu vertiefen. Es zeigt auch auf, wie man Medieninhalte sicher und verantwortungsbewusst erstellt und teilt.

Ziel der Ausbildung ist es darüber hinaus, dass die Schüler und Schülerinnen nach Abschluss der Ausbildung ihr Wissen an andere Schüler weitergeben und somit als Medienexperten agieren. Wir als Schule wollen damit ebenso ein Zeichen für die Bedeutung von Medienkompetenz und digitalem Lernen im Bildungsbereich setzen.