In der heutigen Zeit ist es oft schwierig, sich frühzeitig auf einen bestimmten Berufswunsch festzulegen. Schülerinnen in der 8. Klasse haben oft noch keine genaue Vorstellung davon, welche Berufe es gibt und welche Anforderungen diese mit sich bringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir als Schule den Schülern, Schülerinen und deren Eltern eine Unterstützung bei der Berufsorientierung bieten.

Am vergangenen Donnerstagabend, dem 04.05.23, fand an unserer Schule ein BO-Infoabend für alle Schülerinnen und Schüler und Eltern der 8. Klassen statt. Im Rahmen dieses Abends wurden Informationen zum bevorstehenden Betriebspraktikum (16.-20.10.23), der WBS-Projektprüfung (Mitte Klasse 9) und vielen weiteren Themen präsentiert. Neben den internen Informationsangeboten konnten wir auch zahlreiche externe Referenten gewinnen, die den Schülerinnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichten.

Herr Schlichtig von der Agentur für Arbeit, die Brüder Schmidt von der Firma Modellbau Schmidt und Herr Heinzelmann von der Polizei waren Referenten, die den Schülerinnen Rede und Antwort standen. Doch das war erst der Anfang. Bis zum Ende der 10. Klasse werden wir die Schülerinnen weiterhin intensiv begleiten und ihnen zahlreiche Informationsangebote, Messebesuche, Veranstaltungen und regelmäßige Berufsberatungen anbieten. Wir möchten unseren Schülerinnen die bestmögliche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung bieten, um ihnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ebnen.

In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt immer komplexer und unübersichtlicher wird, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Schülerinnen und Eltern eine verlässliche Unterstützung bei der Berufsorientierung erhalten. Wir hoffen, dass wir als Schule, unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien in diesem wichtigen Lebensabschnitt zur Seite stehen zu können.