Exkursionen und außerschulische Lernorte sind eine wichtige Ergänzung zum Unterricht in der Schule, da sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre theoretischen Kenntnisse in der Realität zu vertiefen. Ein Beispiel dafür ist unsere Exkursion zu Andritz Hydro in Ravensburg.

Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Einblick in die Produktion von Turbinen für Wasserkraftwerke zu bekommen. Während der Führung durch die Werkshallen konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Produktionsprozesse und Abläufe hautnah erleben und beobachten. Dabei hatten sie auch die Chance, die riesigen Turbinenschaufeln, die man sonst nur als kleine Abbildungen aus dem Technikbuch kennt, wirklich von ganz nah zu betrachten und zu analysieren.

Die Turbinen, welche bei Andritz Hydro hergestellt werden, spielen eine zentrale Rolle bei der Energiegewinnung aus Wasserkraft. Die Turbinen wandeln die kinetische Energie des Wassers in mechanische Energie um, die anschließend in elektrische Energie umgewandelt wird. Dabei kommen modernste Materialien wie Edelstahl, Titan oder Aluminiumlegierungen zum Einsatz, um eine hohe Leistungsfähigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Ein besonderes Augenmerk bei der Herstellung der Turbinen liegt auf der Einhaltung höchster Qualitätsstandards und der Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Produktionsprozesse. Jede einzelne Turbine wird zudem komplett individuell auf die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Wasserkraftwerks angepasst und hergestellt.

Andritz Hydro ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Österreich, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von elektromechanischen Ausrüstungen für Wasserkraftwerke spezialisiert hat. Mit über 175 Jahren Erfahrung im Bereich der Wasserkrafttechnologie zählt Andritz Hydro zu den führenden Anbietern in diesem Sektor.

Die Exkursion gab den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die technische Umsetzung von Wasserkraftwerken, sondern verdeutlichte auch die Bedeutung erneuerbarer Energien für eine nachhaltige Zukunft.