Die Berufswahl kann eine schwierige Entscheidung sein, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es in Deutschland über 300 anerkannte Ausbildungsberufe gibt. Daher werden unsere Schülerinnen und Schüler durch Herrn Schlichtig von der Agentur für Arbeit unterstützt.

Im Rahmen dieser Berufsberatung haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Berufswahltest absolviert, in dem ihre Stärken und Schwächen ermittelt wurden. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden individuelle Berufswahlvorschläge erstellt, die auf die persönlichen Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Der Berufswahltest hat dabei nicht nur die fachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen, allgemeinen Interessen und beruflichen Vorlieben einbezogen. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Bild von ihren eigenen Stärken und Interessen gewinnen und sich auf dieser Basis gezielt über passende Berufsbilder informieren.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern durch diese Berufsberatung eine wertvolle Unterstützung auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft bieten konnten und bedanken uns bei Herrn Schlichtig von der Agentur für Arbeit für seinen wertvollen Beitrag.