In der letzten Januarwoche verbrachten die Klassen 8a und 7a jeweils einen ganz besonderen Vormittag im „Kiesel“ in Friedrichshafen. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Frau Angelika Wagner lernten die Schülerinnen und Schüler spielerisch, sich auf der Bühne zu bewegen, ihren Körper und ihre Stimme zum Einsatz zu bringen und nicht zuletzt, gut aufeinander zu achten.

Im ersten Teil des Workshops wurden die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Übungen Schritt für Schritt mit dem Spiel auf der Bühne vertraut gemacht. Sie tauchten dabei in lustige und ernste Situationen ein, wobei auch immer wieder gefragt war, nicht nur selbst zu spielen, sondern auch das Spiel der Mitschülerinnen und Mitschüler wahrzunehmen und zu deuten. In der zweiten Hälfte teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf und hatten die anspruchsvolle Aufgabe, sich in der Gruppe eine kleine Szene von ca. 3-5 Minuten auszudenken, diese zu proben und anschließend vor der Klasse auf der Bühne aufzuführen. Hierfür stand eine tolle Auswahl verschiedenster Kostüme bereit, welche die Kreativität beim gemeinsamen Entwickeln der Szenen sehr förderte.

Nach einer kurzen Probenphase war der Höhepunkt des Vormittags schließlich die Aufführung der verrückten, lustigen und teilweise auch sehr dramatischen Szenen vor der Klasse als Publikum. Der Workshop hat allen Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet. Auch diejenigen, die dem Vormittag mit etwas Skepsis entgegengeblickt hatten, konnten am Schluss für sich ein positives Fazit ziehen. „Ich war viel mutiger als ich dachte.“ „Beim Theaterspielen muss man schnell denken!“ „Es macht Spaß, jemand anders zu sein!“ Solche und ähnliche Gedanken wurden in der Abschlussrunde geäußert. Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler über das Programm „Lernen mit Rückenwind“ diesen außergewöhnlichen Theatervormittag erleben konnten und bedanken uns beim Kulturbüro Friedrichshafen für die gute Zusammenarbeit.