Die Klassen 9a und 9b dürften eine besondere Variante der beliebten Escape Games mit Ihrer Chemielehrerin Frau Wolf und den beiden Klassenlehrern Herr Zanzinger und Frau Kunemann ausprobieren. Im Rahmen des Projektes Science4Exit ging es an die Pädagogische Hochschule in Weingarten.

Im Lehr-Lern-Labor Ex3Lab wurden die SchülerInnen in das Arbeiten von Geheimagenten eingeführt. Dabei machten Sie vielerlei experimentalpraktische Erfahrungen und bauten nebenbei Ihre digitalen Kompetenzen weiter aus. Schwerpunktmäßig ging es um das Sichtbarmachen von Fingerabdrücken mit verschiedenen Methoden, wie beispielsweise der Zementation oder der Cyanacrylatmethode. Jedes Experiment wurde durch Studierende betreut und unterstützt. Am Ende war jedoch die Zeit ausschlaggebend – die schnellste Gruppe durfte das Buchstabenschloss versuchen zu knacken, und somit als Sieger das EscapeLab verlassen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Da es sehr viel Spaß gemacht hat und das Interesse und die Motivation im Fach Chemie verstärkte, werden wir das bestimmt bald wieder machen.