Mit Beginn der neunten Klasse treten unsere Schülerinnen und Schüler aktiv in die Berufsorientierung und die Ausbildungsplatzsuche ein. Bevor in dieser Woche die Berufsorientierungspraktika starteten, erhielten alle neunten Klassen am 07.10.2019 einen Fachvortrag über das Bewerbungsgespräch.

Unter dem Titel „Bewerbungsgespräche erfolgreich meistern“ informierte Frau J. Nagy vom Institut für Talententwicklung über die richtige Vorbereitung, den ersten Eindruck, typische Fragestellungen und die passende Formulierung von Antworten. Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf die vocatium (Fachmesse für Ausbildung und Studium), an der die Realschule Ailingen regelmäßig teilnimmt. In diesem Jahr wurde uns die Auszeichnung als Partnerschule verliehen.