Wir schreiben das Jahr 2016 und befinden uns im Klassenzimmer der Klasse 5a. Die Sozial-AG hat an diesem Tag eine schulische Zeitreise der besonderen Art geplant. 12 Senioren und Seniorinnen besuchten uns in der Realschule Ailingen, um herauszufinden, was sich im Schulalltag tatsächlich seit ihrer Schulzeit verändert hat.

Mensch haben die Schüler von heute es aber gut.

10 Schüler zogen am frühen Nachmittag los, um die Senioren in der Bodenseestraße abzuholen. Nach einem Fußmarsch bei Sonnenschein starteten wir mit einer gemeinsamen Begrüßung. PC-Raum, Aufenthaltsräume zum „Chillen“, zahlreiche Aktivitäten der SMV und die großzügigen Räumlichkeiten begeisterten die Bewohner, die sehr aufgeschlossen von ihrer Schulzeit berichteten.

Schön wars, da würde ich auch gerne nochmal in die Schule gehen.

Strenge Lehrer, wenig Freude und Lachen sowie niedrige Räume standen der freundlichen Atmosphäre in unserem Schulhaus gegenüber. Einen gelungenen Abschluss des Nachmittags bildete ein gemütliches Teekränzchen mit selbst gebackenem Kuchen von einigen Schülerinnen. Es war eine lehrreiche und interessante Begegnung und wir als Sozial-AG freuen uns bereits auf den Spielenachmittag im Sommer.