Zum dritten mal fanden nun schon die Orientierungstage für die Schüler/innen der KLassenstufe 9 statt. Wie auch in den vergangenen Jahren durften sie wieder im evangelischen Gemeindehaus Ailingen zu Gast sein. Studenten der PH Weingarten, unter der Leitung erfahrener Mitarbeiter der kirchlichen Jugendarbeit, arbeiteten mit den Neuntklässlern jeweils an einem Tag zusammen.

Die Themen wurden von den Klassenlehrern gewählt; somit wurde versucht der Situation des Einzelnen sowie der Klasse in den Blick zu nehmen. Das Projekt SOG will Raum bieten für zum Beispiel: - bisherige Einstellungen und Orientierungen kritisch zu hinterfragen - Probleme in der Klasse zu benennen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen - sich gegenseitig in einem außerschulischen Rahmen auf andere Art kennen zu lernen Den Abschluss eines jeden Tages bildete dann ein Rückblick aller Teilnehmer wieweit sie dieser Tag bereicherte, was sie mitnehmen können.