Gemeinsam mit der Schule am See hat die Realschule Ailingen vom 18. bis zum 22. Mai 2015 eine Segelwoche veranstaltet. 15 Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen haben dabei im Rahmen der „inklusiven Spiel, Sport und Bewegungs-AG“ an der RSA gemeinsame Aktionen rund um diese tolle Sportart gestaltet.

Ermöglicht wurde dies durch die FIDS-Stiftung (Foundation for Disabled Sailing-Stiftung) und den Yachtclub Immenstaad. Die FIDS-Stiftung stellte hierfür die Mini-12-er Boote zur Verfügung und zwei speziell ausgebildete Helfer für das Segeln mit Kindern mit Behinderungen. Der Yachtclub Immenstaad stellte neben seinem tollen Gelände auch den hauseigenen Jugendraum zur Verfügung, der zum Quartier während der Woche wurde. Aber vor allem brachte sich der Yachtclub Immenstaad in Form eines unermüdlich tätigen Helferteams ein, das die Kinder fachkundig, motiviert und unendlich geduldig begleitet und unterstützt hat.