07541 203 562 20
Fohlenstraße 21 88048 Friedrichshafen
sekretariat@rs-fn-ailingen.de

Die Musikklasse 10 nimmt mit ihrem Orchesterstück "Meeresboote" am bundesweiten Kompositionswettbewerb "Das Händelexperiment" teil. Das Stück entstand in den letzten Monaten und verarbeitet Motive aus Händels Wassermusik. Dabei haben die SchülerInnen sich zunhächst Gedanken über das Meer gemacht. Wie lässt sich die gesamte Wucht des Meeres musikalisch darstellen, wie eine einzelne Welle?

Hierbei sollten die Erkenntnisse aus der Unterrichtseinheit über Filmmusik einfließen. Außerdem stellte sich die Frage, wie Händels Wassermusik heute klingen kann. Während der barocke Komponist seine Musik noch extra für eine Lustfahrt des Königs Georg I. auf der Themse komponierte, haben Boote für viele Menschen in unserer heutigen Zeit oftmals eine andere Bedeutung. Das Rahmenthema der diesjährigen Abschlussprüfung "Flüchtlinge bei uns – Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!" hatte dabei Einfluss auf die Idee zum Musikstück.

Mithilfe eines Sequenzerprogramms, konnten die SchülerInnen die einzelnen Motive in verschiedenen Orchesterbesetzungen neu zusammensetzen und mischen. Herausgekommen ist ein kurzes, aber gewaltiges Orchesterstück, von dem alle Beteiligten hoffen, dass es einen Platz im Finale erhält - denn das beste Werk wird im Sommer live vom MDR-Sinfonieorchester gespielt. Drückt uns die Daumen!

Hier kann man sich die Einsendung der Realschule Ailingen anhören.

 

  • Geschenkpakete für Bedürftige

    Schülerinnen und Schüler unserer Schule packten im Rahmen der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter Friedrichshafen zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, wie zum Beispiel Rohrzucker, Mehl, Öl, Reis und Nudeln. Auch Spielsachen wurden auf die Reise nach Südosteuropa geschickt. An der Aktion nahmen Schulklassen als Ganzes, die Zukunfts-AG und die Schulsanitäter-AG teil.

     

     
  • Klassentage der 10b

    Endlich wieder Gemeinschaft und Abwechslung nach dem langen Lockdown! Die 9b - inzwischen 10b - war gemeinsam unterwegs und vergrößerte dabei ihren Aktionsradius immer mehr. 

     

     
  • Fasnetsdisko 2020

    Am Mittwoch vor den Fasnetsferien fand an der Realschule Ailingen wieder die legendäre SMV-Disco statt. Dieses Jahr hat sich unsere Aula in eine leuchtende Neon-Welt verwandelt.

     

     
  • Science4Exit

    Die Klassen 9a und 9b dürften eine besondere Variante der beliebten Escape Games mit Ihrer Chemielehrerin Frau Wolf und den beiden Klassenlehrern Herr Zanzinger und Frau Kunemann ausprobieren. Im Rahmen des Projektes Science4Exit ging es an die Pädagogische Hochschule in Weingarten.

     

     
  • Seniorenfasnet 2019

    Im Rahmen des Mum-Unterrichts halfen auch in diesem Jahr wieder die Schüler und Schülerinnnen der Klasse 9 und 10 fleißig bei der Seniorenfasnet in der Rotach-Halle mit.

     

     
  • Herzliche Einladung!

    Die Theater-AG, unterstützt von der Turn- und Medien-AG, laden am Freitag, den 25.07.2025, herzlich ins Graf-Zeppelin-Haus zur Aufführung "Ein Sommernachtstraum" nach William Shakespeare ein. Ein Jahr Proben- und Trainingsarbeit werden hier dargeboten. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsam inspirierenden Abend!

     

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com