Holz ist mehr, als nur ein Werkstoff. Holz ist Leben und zugleich die Grundlage für die kreative Holzwerkstatt von Christian Bischofberger. Egal, ob Weihnachtskrippen oder Drachenmarionetten – es kommt auf die Lust am kreativen Umgang mit Holz an, um wunderschöne Werkstücke zu bauen.
In der Mittagspause können Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zunächst zeichnen sie ihre Skizzen auf einem Blatt Papier. Ein erster Entwurf steht, wird verworfen, verbessert und wenn man zufrieden ist, dann kann’s losgehen:

Sägen, Feilen, Schleifen, Kleben, Beizen, Lackieren, Montieren
– vor dem inneren Auge sieht man schon das fertige Werk

und obgleich noch niemand einen Drachen gesehen hat, weiß jeder wie er auszusehen hat: Er ist groß, sieht gefährlich aus, hat mächtige Flügel, spitze Zähne und scharfe Krallen. Vor allem aber: er spuckt Feuer! Wenn dann die Fantasie und die richtige Positionierung der Fäden Hand in Hand gehen, dann fangen die Drachenmarionetten wirklich an, zu fliegen.

Wunderschöne Werkstücke werden auch in der Krippenbau-AG erstellt: den Termin immer vor Augen, denn die Weihnachtskrippe muss bis zum 24. Dezember fertig sein, machen sich Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Mit Liebe zum Detail entstehen schöne Weihnachtskrippen.

Jede ein Unikat, mit krummen Wänden, windschiefen Dächern, Fensterläden, Heuboden, Zaun und Lagerfeuer
– der individuellen Ausgestaltung sind keine Grenzen gesetzt.

Auch hier geht eine Planung der Arbeit voraus, damit sorgfältig gearbeitet wird, denn schließlich möchte jeder Baumeister ein schönes Werk mit nach Hause nehmen! Neben dem rein technischen Interesse am Werkstoff Holz soll durch diese Arbeit, die Freude bereitet, auch das Auge für die Natur sensibilisiert werden. Jedes Holzstück ist ein Stück Natur, das respektvoll und ressourcenschonend verarbeitet werden möchte. So leistet die kreative Holzwerkstatt auch einen Beitrag zum respektvollen Umgang mit unseren Rohstoffen.

 

Weiterentwicklung und beständige Überarbeitung unserer Arbeitsgemeinschaften und Projekte sind Grundpfeiler des Schulkonzeptes.

 

JSN Megazine template designed by JoomlaShine.com